Trotz Abstieg von Anker Wismar: TuS Neukalen verbleibt in der Landesklasse


17.06.2019
Spielbetrieb • Verbandsliga • Landesliga • Landesklasse

Der seit gestern feststehende Abstieg des FC Anker Wismar aus der NOFV-Oberliga und die damit verbundene Rückkehr in den Landesspielbetrieb hat direkten Einfluss auf die Konstellation in Sachen Klassenerhalt und Abstieg in der Verbandsliga und der Landesliga der Herren. Die Hansestädter hatten in der kurzfristig angesetzten Relegation gegen den sächsischen Vertreter VfL Hohenstein-Ernstthal nach einem 1:1-Remis im Hinspiel mit einer 1:2-Auswärtsniederlage am Sonntag den Kürzeren gezogen.

Neben Anker Wismar gehört auch der Malchower SV in der neuen Saison zu den 16 Verbandsligisten in Mecklenburg-Vorpommern. Aufgrund der Anzahl der aufzunehmenden Teams (zwei Absteiger aus der Oberliga, zwei Aufsteiger aus der Landesliga) erhöht sich die Zahl der Absteiger aus der landeshöchsten Spielklasse. Demnach steigen die Mannschaften auf den Plätzen 14, 15 und 16 in die Landesliga ab. Dies betrifft definitiv das Schlusslicht SV HANSE Neubrandenburg und nunmehr auch den Malchiner SV. 

Offen ist noch die Platzierung des SV 90 Görmin, der sich nach Abschluss der 30 Spieltage derzeit auf Rang 15 befindet. Die Entscheidung zur Berufung im Rahmen eines Sportgerichtsverfahrens könnte jedoch noch Einfluss auf das Gesamtklassement nehmen. Görmin könnte je nach Ausgang des Verfahrens die Punkte aus dem ursprünglich verlorenen Spiel beim TSV Bützow zugesprochen bekommen. Der TSV soll in jener Partie vier Nicht-EU-Ausländer eingesetzt haben. In erster Instanz hatte das Sportgericht das Spiel zu Gunsten der Görminer gewertet, Dienstagabend (18. Juni) soll in einer mündlichen Verhandlung die endgültige Entscheidung in dieser Sache fallen. Sollte der SV 90 Görmin die Punkte am grünen Tisch erhalten, würde der TSV 1860 Stralsund dritter Absteiger aus der Verbandsliga sein.

Der vermehrte Abstieg aus der Verbandsliga erreicht derweil auch die Landesliga. Mit dem PSV Rostock muss der schlechteste Tabellen-14. in der kommenden Serie eine Klasse tiefer in der Landesklasse antreten. Dagegen bleibt der TuS Neukalen als schlechtester 13. der vier Staffeln in der Landesklasse eben dieser Spielklasse auch im nächsten Spieljahr erhalten. „Der Verein TuS Neukalen ist durch eine verringerte Aufstiegsmeldung aus den Kreisen kein Absteiger“, bestätigt Peter Dluzewski aus dem Spielausschuss des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Auf dieses mögliche Szenario hatte der Verband bereits Anfang Juni im Vorfeld der endenden Meldefrist hingewiesen.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de