Nachhaltigkeit auf dem Sportplatz – Schäper zeigt wie es geht


28.09.2021
Verband • Partner • Spielbetrieb

Klimawandel, Wetterextreme, Ressourcenknappheit – Begriffe, die aus unserem heutigen Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken sind. Das Unternehmen und LFV-Partner Schäper Sportgerätebau GmbH zeigt, dass Umweltschutz und Ressourcenschonung auch bei der Produktion und dem Vertrieb von Sportgeräten möglich sind. Unter der Marke "Green Matter" fasst das Unternehmen seine Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit zusammen, welche es teilweise schon seit vielen Jahren verfolgt.

Für die Sportgerätebauer:innen gehören Nachhaltigkeit und Qualität zusammen. Deswegen stellen sie aus Überzeugung hochwertige und langlebige Geräte her. Sind Fußballtor, Hochsprunganlage und Co nach intensivem Einsatz doch mal zerschlissen, werden sie nicht gleich auf den Müll geschmissen. Das Unternehmen prüft, was repariert und wiederverwertet werden kann und tüftelt regelmäßig an neuen Recycling-Produkten. So bestehen zum Beispiel einige Absprungbalken aus dem Hause Schäper bereits aus recyceltem Kunststoff. Weitere "Green Matter"-Produkte werden in Kürze folgen – man darf also gespannt sein.

Dass im Versand Verpackungsmaterialien wiederverwertet werden, ist für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Und auch, dass der bei Schäper verbrauchte Strom zu einem großen Teil mit eigenen Photovoltaikzellen hergestellt wird, steht außer Frage. Geheizt wird natürlich mit einer Späneheizung, in der Altholz wie defekte Paletten verwertet werden. Möglichkeiten zur nachhaltigen Energiegewinnung bietet der Hersteller übrigens auch seinen Kund:innen an: Mit integrierten Solarpanels wird eine Spielerkabine am Spielfeldrand zu einer richtigen Power-Bank.

Die Mitarbeiter:innen der Schäper Sportgerätebau GmbH beraten Sie gerne zu Ihren nachhaltigen Sportanlagen und erarbeitet mit Ihnen umweltschonende Sportgeräte nach Ihren Vorstellungen.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

02.05.2024 • 25. Mai
Greifswald und Neustrelitz bestreiten Finale im Lübzer Pils Landespokal

Der Greifswalder FC und die TSG Neustrelitz treffen am 25. Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure aufeinander und kämpfen um den Einzug...

02.05.2024 • Sechs Turniere
Erfolgreicher Abschluss der Kids-EM: Drese und Landesfußballverband ziehen positives Fazit

Mit dem Turnier im Werner-Seelenbinder-Stadion in Anklam endet heute die Fußball-Kids-EM in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Resonanz war...

30.04.2024 • Club 100
Club 100 und Vereinsberater: Vitaminspritze für das Ehrenamt

Der aktuelle Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch und DFB-Sportdirektor Rudi Völler wissen, was sie dem Ehrenamt zu verdanken haben....

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de