Turniersieg knapp verpasst

U12-Fußballerinnen holen Bronze


14.06.2023
Talentförderung • Auswahlteams • Juniorinnen • U12

Den Turniersieg knapp verpasst, aber den Sprung auf das Siegerinnenpodest geschafft: So lautet die Gesamtbilanz der U12-Juniorinnen des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommerns (LFV) beim NOFV-Regionalturnier im sächsischen Taucha.

Das zwölfköpfige Aufgebot um LFV-Verbandssportlehrer Tilo Berner durfte sich bei der Abschlusszeremonie des dreitägigen Turniers der sechs nordöstlichen Landesverbände schlussendlich die Bronzemedaillen umhängen lassen. Vor den letzten Duellen lagen die MV-Mädels sogar an der Tabellenspitze. Der Traum von Gold platzte aber durch eine 1:2-Niederlage gegen die bis dato noch sieglosen Juniorinnen aus Sachsen. "So wie das Turnier gelaufen ist, war das letzte Ergebnis für uns natürlich doppelt ärgerlich. Letztlich sind wir mit dem Abschneiden dennoch zufrieden", sagte Tilo Berner und hob im Anschluss noch folgenden Fakt hervor: "Unsere Mädels haben bewiesen, dass sie im überregionalen Vergleich nicht nur mithalten können, sondern das Niveau auch mitbestimmen können."

Nach einer 0:2-Auftaktniederlage gegen die späteren Turniersiegerinnen aus Brandenburg gab es für die MV-Auswahl drei Siege in Folge zu bejubeln: 2:1 hieß es am Ende gegen Thüringen, 5:0 gegen Berlin und 2:0 gegen Sachsen-Anhalt. Dadurch hatte man den Gesamtsieg in der eigenen Hand, doch am Ende sollte einfach nicht sein. Germaid Nevermann (FC Anker Wismar) und Lara Klein (1. FC Neubrandenburg 04) zeichneten sich mit fünf bzw. mit vier Treffern für das Gros der MV-Tore verantwortlich.

MV-Kader: Marla Klein (SG Warnow Papendorf), Finja Krehl (TSV Bützow), Paulina Czeschelski (SG Wöpkendorf), Germaid Nevermann (FC Anker Wismar), Jenny Hofmeister (Greifswalder FC), Laura Strecker (SV Barth), Valerie Stobbe, Lara Klein (beide 1. FC Neubrandenburg 04), Paula Charlotte Daniel (Neumühler SV), Jenna-Ann Lemanski (Pasewalker FV), Antonia Leisinger (SG 03 Ludwigslust/Grabow) und Livia Hagen (Laager SV).



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de