Regional- und Oberliga

Qualifikationslehrgang NOFV-Schiedsrichter in Potsdam


05.07.2023
Spielbetrieb • Schiedsrichter

Am letzten Juniwochenende machten sich MV-Referees auf den Weg ins Kongresshotel Potsdam für den jährlich stattfindenden Qualifikationslehrgang des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV).

Den Auftakt am Freitagabend machten die fünf MV-Unparteiischen, die für die NOFV-Oberliga eingestuft sind. Neu mit dabei ist fortan Ole Donner. Neben einem Rückblick auf die zurückliegende Saison standen auch die obligatorischen Leistungsüberprüfungen auf dem Tagesprogramm. Zu einem Regel- sowie Videotest gesellte sich auch eine Laufprüfung. Die Unparteiischen und die Lehrgangsleitung des NOFV-Schiedsrichterausschusses trotzen dabei den andauernden Regenfällen und zeigten ihre Leistungen ohne Einschränkungen.

Der Vorsitzende des LFV-Schiedsrichterauschusses, Torsten Koop – als Mitglied im NOFV-Ausschuss zuständig für Talentförderung und Öffentlichkeitsarbeit –, nahm sich am Abend die Zeit, um mit jedem Schiedsrichter über die abgelaufene und kommende Spielzeit zu reden. Im Zuge dessen wurden Ziele definiert und damit der Grundstein für eine weitere erfolgreiche Saison gelegt.

Der Samstag begann mit einer anderthalbstündigen Theorieeinheit zu relevanten Videoszenen. Im Laufe einer Saison werden Woche für Woche derartige Szenen für alle NOFV-Schiedsrichter:innen in ein Portal hochgeladen. Dazu gibt es immer eine Einschätzung des Ausschusses. Über solche Sequenzen – teils strittig, teils einzigartig – tauschte sich die Runde in Potsdam aus.

Zur Mittagszeit wurde der Staffelstab schließlich an die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus dem LFV übergeben, die in der Regionalliga mit Spielleitungen betraut werden. Mit Mathilda Reinsch und Sirko Müke gehören zwei neue Unparteiische aus MV zu diesem Kreis. Für alle stand schließlich das gleiche Programm wie am Vortag an. Bei deutlich besserem Wetter und Sonnenschein bestanden auch hier alle MV-Referees die Prüfungen.

Torsten Koop, sagt: "Ich gratuliere allen Aufsteigerinnen und Aufsteigern und wünsche ihnen viel Erfolg in ihren neuen Spielklassen. Die Anzahl der überregional tätigen Unparteiischen ist eine Auszeichnung für die gute Arbeit, die die Schiedsrichterauschüsse in vergangenen Jahren geleistet haben. Ich freue mich, dass unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie Beobachterinnen und Beobachter weiterhin unseren Landesverband über die Bundeslandgrenzen vertreten und wünsche allen eine erfolgreiche und geräuschlose Saison 2023/2024."


MV-Referees mit überregionaler Einstufung

Referee FIFA & Bundesliga
Bastian Dankert

Assistent Bundesliga
René Rohde

Referee 2. Bundesliga
Florian Lechner

Assistenten 3. Liga
Niclas Rose
Hannes Ventzke

Referees Regionalliga
Christian Allwardt
Christoph Dallmann
Florian Markhoff
Sirko Müke (neu)
Niclas Rose
Hannes Ventzke

Referees Frauen-Regionalliga
Pauline Meincke
Mathilda Reinsch (neu)

Referees U19-Bundesliga
Marvin Tennes (neu)
Ole Donner (neu)

Assistenten U19-Bundesliga
Lennard-Jasper Brennmoehl (neu)
Philip Döhler (neu)
Niklas Knaak (neu)
Eric-Christopher Wirth (neu)

Referee DFB U17-Bundesliga
Willem Smakman

Assistenten U17-Bundesliga
Christopher Gehrke (neu)
Samuel Riebau (neu)

Referees Oberliga
Michael Bernowitz
Ole Donner (neu)
Lukas Eichenberg
Florian Strübing
Marvin Tennes

- - -

Beobachter

NOFV-Regionalliga und DFB U19/U17-Bundesliga
Andreas Becker
Andreas Neumann (neu)
Torsten Koop

Oberliga
Stefan Karnatz (neu)
Jan Scheller
Norman Schulze



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de