Qualifizierungslehrgänge

Landesreferees treffen sich in Sternberg


04.07.2023
Spielbetrieb • Landesliga • Landesklasse • Schiedsrichter • Verbandsliga

In den vergangenen drei Jahren hatte die zentralen Qualifizierungslehrgänge in den coronabedingt ausfallen müssen. In diesem Jahr konnten sich alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Landesspielklassen endlich wieder treffen. Einzugebendes Ziel im Navi: das Hotel Dreiwasser in Sternberg.

Den Auftakt des Wochenendes Mitte Juni bildete der Tageslehrgang für die Unparteiischen der Verbandsliga, Landesliga und für die Talente aus dem Förderkader. Bereits zu Beginn merkte man allen Anwesenden die Freude über die zentrale und gemeinsame Veranstaltung an. Ganz unabhängig von einer Pandemie oder sonstigen Ausnahmesituationen kommt man unter der Saison schließlich nicht häufig in derart großen Runden zusammen.

Im großen Ballsaal des Hotels eröffnete Florian Markhoff, Verantwortlicher für Lehrgänge im Schiedsrichterausschuss des Landesfußballverbandes (LFV), die Veranstaltung mit mehreren Danksagungen. Zum einen richtete er einen Dank an die Anwesenden für die zahlreichen Spielleitungen der vergangenen Saison, dem Engagement als Beobachtende sowie die vielen zusätzlichen Verpflichtungen oder Aufgaben, die die Referees übernommen hatten. Zum anderen dankte Markhoff dem FC Aufbau Sternberg, der die Sportanlagen für den sportlichen Part des Wochenendes zur Verfügung stellte. LFV-Obmann Torsten Koop schloss sich sogleich den Dankensworten an und führte in das mit Leistungsprüfungen vollgepackte Programm über.

Alle Unparteiischen hatten vor Ort einen theoretischen sowie praktischen Test zu absolvieren, um in der kommenden Saison für ihre jeweilige Spielklasse qualifiziert zu sein. So begann Hannes Ventzke (Mitglied im Lehrstab) mit der Abnahme der theoretischen Leistungsprüfung. Der Regeltest, bei dem 15 Fragen beantwortet werden müssen, wurde von allen Unparteiischen erwartungsgemäß korrekt abgelegt. Bereits vorbereitend für den Lehrgang der nächsten Saison führte Ventzke einen Konformitätstest ein. Bei diesem müssen Videoszenen bewertet werden, jeweils mit Angabe der Spielfortsetzung sowie eventueller persönlicher Strafen. In diesem Übungslauf zeigten die Teilnehmenden ihr Interesse sowie ihre Fachkenntnisse. Keine der Videoszenen stellte sie vor ernsthafte Schwierigkeiten.

Schließlich stand noch der praktische Test mit einer Laufprüfung an. Bei schönstem Sonnenschein versammelten sich alle Referees ihrer Spielklasse entsprechend in verschiedenen Laufgruppen. Dabei musste jede Gruppe 6 x 40 Meter sprinten und einen Intervalltest über vier Kilometer erfolgreich absolvieren. Nach rund 2,5 Stunden in der Sonne Sternbergs konstatierten die Mitglieder des LFV-Schiedsrichterausschuss dem Großteil der Gemeinschaft die praktische Leistungsfähigkeit und damit die Befugnis, in der kommenden Saison Spiele zu leiten.

Im Anschluss an das wohlverdiente Mittagessen wurde einige Gesprächen über Spielleitungen oder auch das ein oder andere private Ereignis geführt, ehe die Ausschussmitglieder Christian Allwardt (Verantwortlicher für Beobachtungswesen) Christoph Lissner (Koordinator Land) und Andreas Neumann (Koordinator Kreise) ihre persönlichen Rück- und Ausblicke zu themenspezifischen Punkten sowie Anweisungen zu spieltagsbezogenen Herausforderungen gaben.

Florian Markhoff wiederum übernahm zum Abschluss die Verabschiedung der Sportfreunde Steffen "Lupe" Ludwig und Felix Rosentreter, die ihre Karrieren leider beenden. "Vielen Dank für Euren stetigen Einsatz auf und neben dem Platz." Die Auszeichnung neu eingestufter Kollegen übernahm Torsten Koop, ehe er alle in die Sommerpause verabschiedete.

Am Folgetag wiederholte sich dieser Tagesablauf für alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Landesklassen. Hier übernahm LFV-Lehrwart Christoph Dallmann die Abnahme des Regeltests. Auch dem Großteil der am Sonntag anwesenden Unparteiischen kann zum erfolgreichen Bestehen der Prüfungen gratuliert werden.

Und so waren sich nach dem beiden Tagen in Sternberg sowohl Referees als auch die Mitglieder des LFV-Schiedsrichterausschuss einig: Die Spielzeit 2023/2024 kann kommen. Torsten Koop zog entsprechend Bilanz: "Bei diesem Qualifizierungslehrgang haben die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter abermals ihre theoretische und praktische Eignung unter Beweis gestellt. Wir freuen uns daher, dass wir alle Unparteiischen in der Saison 2023/2024 auf den Sportplätzen sehen können. Ich beglückwünsche jeden Aufsteiger und wünsche in den neuen Spielklassen einen gelungenen Start. Zu guter Letzt bedanke ich mich bei allen Referees für ihr Engagement und wünsche nun eine erholsame Sommerpause."



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de