Mädchen starten Hallenmeisterschaften um begehrte AOK-Cups


08.01.2015
Frauen- und Mädchenausschuss • B-Juniorinnen • C-Juniorinnen • D-Juniorinnen • E-Juniorinnen

Unter dem Namen "AOK-Cup" starten am Wochenende die Vorrunden der diesjährigen Hallenwettbewerbe der Nachwuchsfußballerinnen im Land Mecklenburg-Vorpommern. Die ersten Qualifikationsturniere stehen bei den C- und D-Juniorinnen am 10. und 11. Januar in Ludwigslust, Malchin und Neubrandenburg an. "Erfreulich ist, dass in den beiden Altersklassen jeweils 14 Mannschaften gemeldet sind", sagt Andrea Bickel aus dem Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.).

Der generelle Ablauf in diesen Altersklassen: In jeweils zwei Vorrunden-Turnieren werden sechs Teilnehmer für die Endrunden ermittelt, die am 17. Januar in Ribnitz-Damgarten (D-Juniorinnen) und am 25. Januar in Elmenhorst/Lichtenhagen (C-Juniorinnen) ausgetragen werden.

Bei den E-Juniorinnen (Spielort: Bützow, 10 Teams) und den B-Juniorinnen (Spielort: Neubrandenburg, 9 Teams) geht es jeweils am 18. Januar gleich um die Medaillenvergabe.

Erstmalig ausgetragen wird im Jahr 2015 eine Bestenermittlung der jüngsten F-Juniorinnen. Derzeit sind für die Veranstaltung am 24. Januar in Elmenhorst/Lichtenhagen vier Mannschaften fest gemeldet, die im Modus "Vier gegen Vier" ohne Torwart auf einem Hallendrittel spielen. Zwei bis drei weitere Kandidaten versuchen derzeit noch Teams zusammenzustellen. "Der AFM ist bis zum 19. Januar bereit, weitere Meldungen entgegenzunehmen. Die Spielerinnen benötigen keinen Spielerpass. Sie müssen nur bei einem Fußballverein Mitglied sein. Formlose Zusammenschlüsse von zwei bis drei Vereinen sind daher möglich. Die Mädels sollen einfach mal gegen Mädels kicken, da sie ja zum größten Teil immer fest in den Ligen im Jungen-Spielbetrieb stecken", erklärt Andrea Bickel.


Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de