Staffeleinteilung angepasst

Veränderungen in der Zusammensetzung der Verbandsliga B-Junioren


14.07.2023
Spielbetrieb • Landesliga • B-Junioren • Verbandsliga

Die Verbandsliga der B-Junioren wird in der Saison 2023/2024 mit 14 statt der bislang geplanten zwölf Teams an den Start gehen. Demzufolge greift für diese Staffel auch eine Erweiterung des Rahmenterminkalenders mit weiteren Spielterminen und eine Anpassung der Abstiegsmodalitäten. Das Teilnehmerfeld wird mit zwei Mannschafen aufgefüllt, die bei der ursprünglichen Verkündung der Staffeleinteilungen in die Landesliga eingeordnet wurden. Dies hat der Vorstand des Landesfußballverbandes (LFV) beschlossen.

Vier zusätzliche Spieltermine notwendig

Grund für die kurzfristige Änderung: Im Zuge der Vorbereitung auf die neue Spielzeit fand bei der Rekordzahl von rund 150 zu bearbeitenden Sonderanträgen ein Schreiben des TSV 1860 Stralsund versehentlich keine Beachtung. Diesem Formfehler begegnet der LFV mit der aktuellen Entscheidung. Die Stralsunder (zuvor Landesliga III) rücken demnach ebenso wie die U16 des FC Mecklenburg Schwerin (zuvor WEMAG-Liga) in die Verbandsliga der B-Junioren auf. Während der Saisonstart in dieser Staffel weiterhin für das Wochenende vom 2./3. September terminiert ist, werden die Hin- und Rückrunde um eine bzw. zwei Wochen verlängert. Zudem erhalten alle B-Jugendteams aus der landeshöchsten Spielklasse in der 1. Runde des Palmberg Junioren-Landespokals (Auslosung am 9. August um 11 Uhr) ein Freilos, um auch den vierten zusätzlichen Spieltermin im Saisonkalender unterzubringen.


B-Junioren | Saison 2023/2024

Update 14. Juli 2023

Verbandsliga (14): FC Förderkader René Schneider U17, 1. FC Neubrandenburg 04 U17, FC Anker Wismar, F.C. Hansa Rostock U16, FC Mecklenburg Schwerin U17, FSV Blau-Weiß Greifswald, Greifswalder FC U17, Rostock FC 95, VfL Bergen 94, SV Warnemünde Fußball U17 (E), FC Förderkader René Schneider U16 (N), SV Hafen Rostock 61 (N), TSV 1860 Stralsund (E), FC Mecklenburg Schwerin U16 (E).

Infos zur Staffel: Die Staffelsieger bzw. bei deren Verzicht der Zweit- oder Drittplatzierte (entsprechend der Reihenfolge in der Tabelle) nehmen bei Interesse an den Relegationsspielen zur NOFV-Regionalliga teil bzw. steigen direkt auf. Die Mannschaften auf den Plätzen 10 bis 14 sind Regelabsteiger. Die Zahl der Absteiger erhöht sich um die Anzahl der MV-Absteiger aus der NOFV-Regionalliga und/oder um eins, falls der MV-Vertreter die Aufstiegsrelegation nicht erfolgreich bestreitet.

-

WEMAG-Liga / Landesliga Staffel I (9): Hagenower SV, MSV Pampow, Schweriner SC, SG Boizenburg/Rodenwalde, SV Plate, FC Schönberg 95, Schweriner SC II (E), Wittenburger SV (N), TSG Gadebusch (N).

OSPA-Liga / Landesliga Staffel II (9): Doberaner FC (A), Güstrower SC 09, SG Wöpkendorf/ScanHaus Marlow, FSV Bentwisch, TSG Neubukow, PSV Wismar, TSV Bützow (E), VfL Blau-Weiß Neukloster (E), SV Pastow (N).

Landesliga Staffel III (8): SV Barth 1950, FC Rot-Weiß Wolgast, SV Gützkow, SG Insel Usedom, Demminer SV 91, SV Blau-Weiß 50 Baabe (E), SV Kandelin (E), PSV Ribnitz-Damgarten (N).

Landesliga Staffel IV (9): SG Mühlenwind Woldegk, TSG Neustrelitz, SG Pasewalk/Rollwitz, SpVgg. Torgelow-Ueckermünde, VFC Anklam, 1.FC Neubrandenburg 04 II, SV Waren 09, FSV 90 Altentreptow, Penzliner SV.

Infos zu den Staffeln: Die Staffelsieger bzw. bei deren Verzicht der Zweit- oder Drittplatzierte (entsprechend der Reihenfolge in der Tabelle der jeweiligen Staffel) steigen in die Verbandsliga auf. Die Mannschaften auf Platz 9 sind Regelabsteiger. Die Zahl der Absteiger erhöht sich um die Anzahl der MV-Absteiger aus der NOFV-Regionalliga und/oder um eins, falls der MV-Vertreter die Aufstiegsrelegation nicht erfolgreich bestreitet sowie um die Zahl der kompletten Aufstiegsverzichte in die Verbandsliga.  



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de