Partnerinfo von EUROGREEN

Vorbeugung und Bekämpfung von Rasenkrankheiten


28.08.2023

Fußballer schätzen Naturrasen als Spielbelag. Doch nur ein gesunder Rasen kann die Spielfunktion eines Sportrasens gewährleisten. Ist eine Rasenfläche von Pilzen oder Schädlingen befallen, wird die Belastbarkeit und das Regenerationsvermögen eingeschränkt. Im Extremfall kann sogar eine Zerstörung des gesamten Bestandes einhergehen. Kahlstellen können entstehen, in die Ungräser, Unkräuter, Moose, Algen einwandern, wodurch sich die Artenzusammensetzung einer Rasenfläche negativ verändert.

Bei Rasengräsern können verschiedene Pilze als Krankheitserreger auftreten. Sie sind in der Lage, sich sowohl von den lebenden als auch von den abgestorbenen Gräsern im Rasenfilz zu ernähren. Dies führt dazu, dass viele dieser Pilze kontinuierlich in der Rasenfläche präsent sind. Jedoch kommt es erst zu einer Infektion, sobald die Vitalität der Gräser geschwächt ist und die äußeren Bedingungen (wie Lichtmangel, Wassermangel, hohe Luftfeuchtigkeit, schlechte Nährstoffversorgung, Rasenfilz, usw.) die Schaderreger und damit die Krankheit fördern.

Allgemein gilt, dass unterschiedliche Pilze auch unterschiedliche Schadbilder verursachen. Doch in der Praxis variieren diese oftmals in Abhängigkeit von dem Pflanzenbestand und der Schnitthöhe. Zudem liegen häufig Mischinfektionen verschiedener Krankheitserreger vor, sodass eine eindeutige Abgrenzung oft sehr schwierig ist. In solchen Fällen ist es ratsam, die EUROGREEN-Fachberater zu Rate zu ziehen.

Damit es aber erst gar nicht so weit kommt, ist eine ausreichende Nährstoffversorgung und eine optimale Pflege unerlässlich. Denn ist der Rasen geschwächt, haben Krankheitserreger ein leichtes Spiel und können die Gräser befallen. Die richtige Rasenpflege spielt daher eine zentrale Rolle für einen gesunden Rasen. Vorrangiges Ziel sollte es sein, die Pflanzen zu stärken und die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in einem wirtschaftlichen und im Sinne des Umweltschutzes vertretbaren Maß zu halten. Denn der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wird zunehmend durch Auflagen beschränkt und ist zudem kostspielig. Vorbeugend sollten daher verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um die Gesundheit und Widerstandskraft des Rasens zu fördern. So kann beispielsweise durch die Auswahl von richtigem Saatgut, einer passenden Pflege sowie einer ausreichenden Nährstoffversorgung die Widerstandsfähigkeit des Rasens gegenüber Schaderregern gefördert werden.

EUROGREEN bietet Rasenmischungen mit hochwertigen Sorten an, welche eine hohe natürliche Widerstandskraft aufweisen und zusätzlich zur Vorbeugung gegen gefährliche Krankheiten während der Keim- und Etablierungsphase mit EKOseed®Turf behandelt sind. Zusätzlich dazu können Sie die optimale Nährstoffversorgung mit EUROGREENS Premium-Düngern sicherstellen und so die Gräser vor Krankheitsbefall schützen. Die mit dem Pflanzenextrakt Plantacur®P56 angereicherten Dünger, fördern die Vitalität, erhöhen die Stressresistenz gegenüber Hitze und Trockenheit und stärken somit die Gesundheit der Gräser.

Zu Fragen rund um das Thema biologischen Pflanzenschutz fragen Sie Ihre Fachberater vor Ort:
Tom Lippold | Mobil: 0170-5646204 | E-Mail: tom.lippold[at]eurogreen.de

Weitere hilfreiche Tipps und Tricks wie auch professionelle Rasenpflege Produkte finden Sie auf unserer Website www.eurogreen.de. Mit dem Aktionscode „lfvmv5“erhalten Sie 5 % Rabatt auf die Produkte von EUROGREEN. Ausgenommen sind Aktionsangebote und Mähroboter.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de