Sepp-Herberger-Tag im Wonnemar Wismar


13.01.2016
Verband • KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg • AG Kinder- und Jugendfußball • Soziales • Sepp-Herberger-Stiftung

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LFV M.-V.) macht am kommenden Dienstag (19. Januar 2016) wieder knapp 50 Mädchen und Jungen glücklich. Beim Sepp-Herberger-Tag in der Tennishalle des Wonnemar Wismar sind ab 9.30 Uhr insgesamt fünf Schulen aus der Hansestadt sowie dem benachbarten Lübow und Dorf Mecklenburg zugegen.

Dabei messen sich die Dritt- und Viertklässler mit ihren jeweiligen Mannschaften unter anderem in einem Futsal-Turnier. Das Miteinander steht im Mittelpunkt, und deswegen stehen in einem Spiel immer mindestens zwei Mädchen bei jedem Team auf dem Feld. "Auch die Mädels sollen für den Fußball begeistert werden", sagt Veranstaltungsorganistor Hans-Joachim Grahl vom Landesfußballverband.

Nebenher haben die Einzelakteure an verschiedensten Fußballstationen – z.B. Torschussgeschwindigkeits-Messanlage, Rastelli-Wettbewerb (Ball hochhalten) – die Möglichkeit, ihr Können am runden Leder unter Beweis zu stellen. "Wir haben in den letzten Jahren immer schöne und sportlich interessante Stunden mit hohem Einsatz und viel Freude bei den Kindern im Wonnemar erleben dürfen. Das wird auch diesmal hoffentlich wieder Fall sein", freut sich Hans-Joachim Grahl auf den Besuch in den Räumlichkeiten des Erlebnisbads.

„Ein Fußballfest für Grundschulen“ – so lautet das Motto der Sepp-Herberger-Tage. In Zusammenarbeit mit den DFB-Landesverbänden veranstaltet die Sepp-Herberger-Stiftung bundesweit Fußballturniere für Grundschulen. Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler in sportliche Bewegung zu bringen. Mit den Veranstaltungen soll insbesondere auch das Andenken an den unvergessenen Trainer der Fußball-Nationalmannschaft bewahrt und gepflegt werden. Herberger war Coach der DFB-Elf, die 1954 mit dem legendären 3:2-Finalerfolg über Ungarn seinerzeit den ersten Weltmeistertitel erringen konnte. In Wismar spielen derweil vielleicht schon die Weltmeister von morgen – oder eher übermorgen.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de