Herren- und Frauenspielbetrieb

Saison 2023/2024: Staffeleinteilungen und Reglement auf Landesebene


01.07.2023
Spielbetrieb • Männer • Landesliga • Landesklasse • Frauen • Verbandsliga

Der Vorstand des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat auf seiner turnusmäßigen Sitzung am 30. Juni die Staffeleinteilungen im Landesspielbetrieb der Herren und Frauen für die heute offiziell beginnende Spielzeit 2023/2024 beschlossen. Gleiches gilt für die zugehörigen Durchführungsbestimmungen sowie etwaige Auf- und Abstiegsregelungen in den einzelnen Wettbewerben.

Nach einem Jahr in reduzierter Stärke ist die Verbandsliga der Herren mit 16 Mannschaften wieder komplett gefüllt. Bei den Frauen umfasst die AOK-Verbandsliga in der Saison 2023/2024 neun Teams. Eine durchaus bemerkenswerte Entwicklung, denn üppiger präsentierte sich die landeshöchste Spielklasse der Damen in MV zuletzt vor über zehn Jahren. Das hat zur Folge, dass der bis dato gültige Rahmenterminplan für die Fußballerinnen durch die Verantwortlichen der AG Spielbetrieb angepasst und um weitere Spieltage ergänzt werden musste.

Landesklasse nicht komplett besetzt

Im Bereich der Landesklasse der Herren hatten die LFV-Verantwortlichen im Vorfeld erstmals eine gemeinsame Veranstaltung mit den beteiligten Vereinen durchgeführt. "Uns war wichtig, die Vereine in diesem Vorgang – insbesondere nach den mehrfachen kritischen Tönen in den vergangenen Jahren – frühzeitig mitzunehmen. Das Prinzip der Partizipation hatte einen durchaus positiven Effekt. Gleichwohl wurde deutlich, dass in dieser Hinsicht in einem Flächenland wie MV immer wieder Kompromissbereitschaft erforderlich ist. Und dennoch können Härtefälle nicht ausgeschlossen werden", sagt der für den Spielbetrieb zuständige LFV-Vizepräsident Eric Kerkow.

Allerdings nutzte Mitte Juni in Güstrow nur knapp die Hälfte der in Frage kommenden Klubs die Gelegenheit der Teilnahme. Im Verlauf der Veranstaltung wurden die vorhandenen Schwierigkeiten bei der territorialen Aufteilung der Mannschaften auch für sie offenkundig . Fernab von nachfolgenden Rückzügen einzelner Mannschaften und deren Auswirkungen – drei der maximal 56 möglichen Startplätze in der Landesklasse bleiben in der Saison 2023/2024 unbesetzt – findet sich das seinerzeit in der Barlachstadt festgehaltene Ergebnis in der nunmehr beschlossenen Staffeleinteilung zu sehr weiten Teilen wieder. Aufgrund der Verringerung der Meldungen wird nur in zwei Staffeln (I & IV) mit der Sollstärke von 14 Teams gespielt. Die Staffel II startet mit 13 Teams, für die lediglich zwölf Mannschaften umfassende Staffel III war ebenfalls eine Anpassung des Rahmenterminkalenders der Herren notwendig.

Meldefrist für Lübzer Pils Landespokal endet am 9. Juli

Während die AOK-Verbandsliga der Frauen den Spielbetrieb am Wochenende vom 2./3. September aufnimmt, rollt der Ball in sämtlichen Landesspielklassen der Herren bereits am 19./20. August. Schon eine Woche zuvor (12./13. August) steht die erste Hauptrunde im Lübzer Pils Landespokal an. Die für die Teilnahme unabdingbare Erklärung, die unter anderem die Verteilung der TV-Gelder des MV-Vertreters in der 1. Runde des DFB-Pokals regelt, ist von den Vereinen bis zum 9. Juli an Staffelleiter Peter Dluzewski zu übersenden. Die Auslosung der ersten Hauptrunde findet am Donnerstag, den 13. Juli statt und wird ab 12 Uhr im Livestream übertragen. Im Polytan-Landespokal der Damen können Meldungen der Vereine noch bis einschließlich 30. Juli vorgenommen werden.

Unterdessen wird die Funktion des zentralen Ansetzers auf Landesebene (Landespokal, Verbandsliga, Landesliga, Landesklasse) als altersklassen- und spielklassenübergreifende Aufgabe fortan in die hauptamtliche Struktur der LFV-Geschäftsstelle in Rostock überführt. Hauptansprechpartner wird ab dem 1. Juli 2023 Oliver Nitzsche (Telefon: 0381/128552800 | Mail: ansetzer@lfvm-v.de | E-Post: zentraler.ansetzer@lfvm-v.evpost.de) sein. Die Vereine sind dabei angehalten, für ihre Anliegen vorrangig das gesondert eingerichtete E-Postfach (DFBnet) zu nutzen. Eine Vertretung des zentralen Ansetzers wird bei Notwendigkeit innerhalb des Bereichs Spielbetrieb in der LFV-Geschäftsstelle oder im Ehrenamt abgesichert.

Einteilung der Nachwuchsligen folgen zu Wochenbeginn

Die noch offenen Staffeleinteilungen für die Juniorinnen und Junioren auf Landesebene werden am kommenden Dienstag (4. Juli) veröffentlicht. Hintergrund: Noch an diesem Wochenende stehen in einigen Altersklassen die letzten Relegationsspiele um den Aufstieg in die Regionalliga Nordost bevor, deren Ausgang Einfluss auf einzelne Ligen nehmen kann.


Saison 2023/2024 | Staffeleinteilungen

Herren

Verbandsliga (16): MSV Pampow (A), FC Mecklenburg Schwerin (A), SpVgg Torgelow-Ueckermünde, 1. FC Neubrandenburg 04, FC Schönberg 95, Malchower SV 90, Güstrower SC 09, SV Pastow, FSV Kühlungsborn, SV Siedenbollentin, FSV Bentwisch, Greifswalder FC II, FC Förderkader René Schneider, SV Warnemünde Fußball, Doberaner FC (N), TSV 1860 Stralsund (N).

Infos zur Staffel: Die Mannschaft auf Platz 16 ist Regelabsteiger. Die Zahl der Absteiger erhöht sich um die Anzahl der MV-Absteiger aus der NOFV-Oberliga. Der Landesmeister bzw. bei dessen Verzicht der Zweit- oder Drittplatzierte (entsprechend der Reihenfolge in der Tabelle) steigt bei Interesse in die NOFV-Oberliga auf.

- - -

Landesliga West (14): TSV Bützow (A), FSV Bentwisch II, SV Hafen Rostock, SpVgg Cambs-Leezen Traktor, SG 03 Ludwigslust/Grabow, Einheit Grevesmühlen, SV Stralendorf, SC Parchim, FC Mecklenburg Schwerin II, PSV Wismar, SV Plate, SV Blau Weiß Polz, FSV Kritzmow (N), FSV Testorf/Upahl (N).

Landesliga Ost (14): Penzliner SV (A), SG Karlsburg/Züssow, VfL Bergen 94, SV Barth 1950, TSV Friedland 1814, FSV Blau-Weiß Greifswald, SG Empor Richtenberg, Grimmener SV, VFC Anklam, 1. FC Neubrandenburg 04 II, SV Waren 09, FSV 1919 Malchin, Laager SV (N), SV Kröslin 1950 (N).

Infos zu den Staffeln: Die Mannschaften auf den Plätzen 13 und 14 sind Regelabsteiger. Die Zahl der Absteiger erhöht sich um die Anzahl der MV-Absteiger aus der NOFV-Oberliga. Die Staffelsieger bzw. bei deren Verzicht der Zweit- oder Drittplatzierte (entsprechend der Reihenfolge in der Tabelle der jeweiligen Staffel) steigen bei Interesse in die Verbandsliga auf.

- - -

Landesklasse I (14): Rostocker FC II, PSV Rostock, SV Blau-Weiß Baabe, SV Rot-Weiss Trinwillershagen, FSV Dummerstorf 47, PSV Ribnitz-Damgarten, SG Insel Rügen, Sievershäger SV 1950, SG Warnow Papendorf, SV Prohner Wiek, FSV Kühlungsborn II, Doberaner FC II, FSV NordOst Rostock (N), Schwaaner Eintracht (N).

Landesklasse II (13): FC Rot-Weiß Wolgast (A), SV 90 Görmin (A), FC Insel Usedom, SpVgg Torgelow-Ueckermünde II, SV Motor Eggesin, FSV 90 Altentreptow, FC Motor Neubrandenburg Süd, Pasewalker FV, Penkuner SV Rot-Weiß, SV Murchin/Rubkow, SV Rollwitz 68, HSG Uni Greifswald, SV Gützkow 1895 (N).

Landesklasse III (12): Lübzer SV (A), Güstrower SC 09 II, Kickers JuS 03, SV Rogeez, SG Einheit Crivitz, SV 90 Lohmen, SV Traktor Pentz, SV Teterow 90, Faulenroster SV, TSV Goldberg 02, TSG Neustrelitz II (N), SV Traktor Dargun (N).

Landesklasse IV (14): SG Aufbau Boizenburg (A), Hagenower SV, SG Carlow, FC Schönberg 95 II, FC Anker Wismar II, TSG Gadebusch, Schweriner SC, Brüsewitzer SV, FC Seenland Warin, TSV Empor Zarrentin, Poeler SV, SV Fortschritt Neustadt-Glewe (N), Rehnaer SV (N), Neumühler SV (N).

Infos zu den Staffeln: Die Mannschaften auf den Plätzen 13 und 14 sowie die drei schlechtesten 12. sind Regelabsteiger. Die Zahl der Absteiger erhöht sich um die Anzahl der MV-Absteiger aus der NOFV-Oberliga. Die Staffelsieger bzw. bei deren Verzicht der Zweit- oder Drittplatzierte (entsprechend der Reihenfolge in der Tabelle der jeweiligen Staffel) steigen bei Interesse in die Landesliga auf.

- - -

Frauen

AOK-Verbandsliga (9): Rostocker FC (A), HSG Warnemünde, TSV 1860 Stralsund, FSV 02 Schwerin, Greifswalder FC, Penzliner SV, FC Anker Wismar (E), F.C. Hansa Rostock (E), 1. FC Neubrandenburg 04 (E).

Infos zur Staffel: Es gibt keine Absteiger. Die Landesmeisterinnen bzw. bei deren Verzicht die Zweitplatzierten (entsprechend der Reihenfolge in der Tabelle) nehmen bei Interesse an den Relegationsspielen zur NOFV-Regionalliga teil.

Erklärung: A = Absteiger  |   N = Aufsteiger   |    E = Eingliederung


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de