Möllner Kreisligakicker verzichtet auf Elfmeter

Murat Söyler für Fairplay-Geste des Jahres ausgezeichnet


05.07.2023
Spielbetrieb

Für Referee Frank Stüber war die Sache am 2. Oktober zunächst klar: Im Kreisligaduell zwischen dem BSV Mölln und dem LSV Triepkendorf kam Murat Söyler im gegnerischen Strafraum zu Fall – Elfmeter! Am Ort des Geschehens eingetroffen, nahm der Schiedsrichter nach seiner in Bruchteilen einer Sekunde zu fällenden Entscheidung nochmals Kontakt zum Möllner Kicker auf. "Er gab sofort zu, dass er nicht am Bein getroffen wurde und es kein Elfmeter ist", berichtet Stüber. Statt auf dem Elfmeterpunkt landete der Ball so in den Händen des Unparteiischen, der die Partie beim Stand von 0:0 in der 1. Halbzeit mit einem Schiedsrichterball fortsetzte.

Dieses vorbildliche Verhalten von Murat Söyler wurde kürzlich durch den Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) als Fairplay-Geste der Saison 2022/2023 ausgezeichnet. Aus den Händen des LFV-Sicherheitsbeauftragten Jens Hildebrandt nahm der Möllner die Ehrung im Rahmen eines sommerlichen Vereinsevents entgegen, dessen Bestandteil ein Juniorenturnier war. Für den Nachwuchs sollte Murat Söyler damit auch ein positives Beispiel für das richtige Verhalten auf dem Fußballplatz sein. Denn eine solche (nicht hoch genug anzurechnende) Ehrlichkeit kann unter Umständen Punkte kosten, gleichwohl der kausale Zusammenhang mit solchen Einzelsituationen im Fußball nicht unbedingt messbar ist. Söylers BSV verlor das Heimspiel im Oktober schließlich mit 1:2. Für den heute 44-Jährigen spielte das aber keine Rolle. Und auch Schiedsrichter Frank Stüber erinnert sich: "Dieses für mich besonders faire Verhalten tat dem gesamten Spielverlauf gut. Deshalb war für mich Murat Söyler vom BSV Mölln Spieler des Tages!"

Die Fairplay-Aktion zahlt sich übrigens nicht nur für Söyler aus, der unter anderem noch einen Gutschein für den Besuch eines Länderspiels samt einer Begleitperson und vom LFV-Partner in Sachen Fairplay – LOTTO Mecklenburg-Vorpommern – ein zusätzliches Präsent erhalten wird. Auch der BSV Mölln „profitierte“: Vier neue Minitore und zehn Bälle, die nebst der Urkunde für den Sieger der Fairplay-Geste am Wochenende bereits übergeben wurden, kann der Verein nun sein Eigen nennen.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

06.05.2024 • Anstoß in Greifswald um 13.45 Uhr
Finaltag der Amateure 2024: ARD-Konferenz zeigt alle 21 Landespokalendspiele

Fußballdeutschland darf sich am 25. Mai 2024 auf einen Festtag freuen: Alle Herren-Pokalendspiele der 21 Landesverbände des Deutschen...

06.05.2024 • Vier Endspiele
Palmberg Junioren-Landespokal: Entscheidung am 8. & 9. Mai in Schönberg

Unter der Woche werden in Mecklenburg-Vorpommern weitere Pokale vergeben. Am Mittwoch (8. Mai) bzw. Donnerstag (9. Mai) werden im...

03.05.2024 • Im Elfmeterschießen
Dritter Pokaltriumph für Hansa-Frauen

Die Fußballerinnen des F.C. Hansa Rostock haben den Polytan-Landespokal gewonnen. Im Endspiel setzten sich die Rostockerinnen am frühen...

02.05.2024 • 25. Mai
Greifswald und Neustrelitz bestreiten Finale im Lübzer Pils Landespokal

Der Greifswalder FC und die TSG Neustrelitz treffen am 25. Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure aufeinander und kämpfen um den Einzug...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de