Sechs Spielerwechsel

Landespokal: Sportgericht nimmt Wertung am grünen Tisch vor


16.08.2023
Spielbetrieb • Männer • Landespokal

Das Sportgericht des Landesfußballverbandes (LFV) hat bezüglich der Erstrundenpartie im Lübzer Pils Landespokal zwischen dem Brüsewitzer SV und dem SV Hafen Rostock ein Urteil gefällt. Demnach erfährt die Begegnung eine nachträgliche Wertung am grünen Tisch. Die Gäste aus Rostock, welche das Spiel am vergangenen Sonnabend mit 10:9 nach Elfmeterschießen für sich entschieden haben, scheiden demnach mit einer 0:3-Niederlage aus dem Wettbewerb aus. Sofern die Entscheidung rechtskräftig wird, steht demnach der Brüsewitzer SV in der 2. Hauptrunde des Lübzer Pils Landespokals. Der SV Hafen Rostock hat die Möglichkeit, binnen sieben Tagen Berufung gegen dieses Urteil einzulegen.

Rechtsmittel der Berufung möglich

Ausschlaggebend für das eingeleitete Eilverfahren war ein sechster Spielerwechsel des SV Hafen Rostock in der Verlängerung. Dies ist gemäß der gültigen Durchführungsbestimmungen des Lübzer Pils Landespokals und der aktuellen LFV-Spielordnung nicht gestattet. Die Verantwortung für die Einhaltung dieser Regelung liegt bei den teilnehmenden Vereinen. Letzteres wurde im Präzendenfall aus dem Jahr 2021 eindeutig geklärt: In diesem hatte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in erster und das DFB-Bundesgericht in zweiter Instanz ein ähnliches Vergehen im DFB-Pokal zu Lasten des VfL Wolfsburg ausgelegt.

Sollte das Urteil des LFV-Sportgerichts rechtskräftig werden, würde der Brüsewitzer SV in der 2. Runde des Lübzer Pils Landespokals in einem Heimspiel auf den SV 90 Görmin treffen. Dies hatte die Auslosung am Dienstag in Rostock ergeben. "Eine offizielle Ansetzung – egal in welcher Konstellation – kann erst nach Ablauf der Fristen oder einer möglichen Berufung erfolgen", erklärt Staffelleiter Peter Dluzewski.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de