Kreisauswahl siegt bei Bestenermittlung um AOK-Cup


19.01.2015

Der aufgrund der Teilnahme von Kreisauswahlmannschaften (KAW) als Landesbestenermittlung ausgetragene AOK-Cup der E-Juniorinnen in Bützow war mit zehn Mannschaften ein langes, aber spannendes Spektakel. Am Ende wurden gleich drei Platzierungsspiele in dem prestigeträchtigen Hallenwettbewerb erst im Neunmeterschießen entschieden.

Aber der Reihe nach: In Vorrundengruppe 1 setzte sich überraschend deutlich der FSV 02 Schwerin mit vier gewonnenen Spielen durch. Als zweite Mannschaft zog die KAW Nordvorpommern/Rügen in die Halbfinals ein. Auf den Plätzen folgten der SV Hafen Rostock, der FSV Malchin und der PSV Bergen.

Die Gruppe 2 war im Niveau enger beisammen. Hier setzte sich mit je drei gewonnenen Spielen lediglich dank der besseren Tordifferenz die KAW Warnow vor der KAW Schwerin-Nordwestmecklenburg durch.
Auch die Plätze 3 und 4 der Staffel wurden durch das Kriterium der erzielten und kassierten Tore entschieden. Der gastgebende TSV Bützow lag hier am Ende vor der Mannschaft aus Neubrandenburg. Rang 5 ging an den SV Tutow.

"Die Neulinge im Turnier, die Mädchen des SV Tutow, der PSV Bergen und der FSV Malchin waren mit Eifer und Spaß bei der Sache. Den Schritt in die Landesturniere zu wagen hat niemand bereut", freute sich Andrea Bickel, die Verantwortliche für die Hallenmeisterschaften im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern.

Die anschließenden Halbfinalspiele waren sehr eng und spannend. Zunächst konnte die KAW Schwerin-Nordwesmecklenburg gegen den FSV 02 Schwerin erst kurz vor Schluß zum 2:2 ausgleichen, im Neunmeterschießen hatte die Auswahl dann die Nase vorn. Auch das zweite Halbfinale wurde von fast gleichstarken Gegnern ausgetragen. Die KAW Warnow behielt hier gegen die KAW Nordvorpommern/Rügen die Oberhand. Somit kam es im kleinen und großen Finale zu Neuauflagen der Gruppenspiele.

Der FSV 02 Schwerin besiegte im Spiel um Platz drei - wie schon in der Gruppenphase - die KAW Nordvorpommern/Rügen mit 3:1. Das Endspiel wurde dann erst im Neunmeterschießen entschieden, nachdem beide Mannschaften in der regulären Spielzeit kein Tor erzielen konnten.
Die KAW Schwerin-Nordwestmecklenburg hatte hier gegenüber der KAW Warnow das bessere Ende für sich.

Endstand

1. KAW SN/NWM
2. KAW Warnow
3. FSV 02 Schwerin
4. KAW NVP/Rügen
5. TSV Bützow
6. SV Hafen Rostock
7. 1. FC Neubrandenburg
8. FSV Malchin
9. SV Tutow
10. PSV Bergen

Turnierauswahl

Merle Hellwig (KAW SN/NWM), Severine Rütze (FSV 02 Schwerin), Mathilda Dill (FSV Malchin), Vanessa Rist (KAW Warnow), Vanessa Bierwirth (KAW SN/NWM), Celline Arndt (KAW Warnow)

Wiebke Ollhoff vom FSV 02 Schwerin avancierte mit insgesamt 11 Treffern zur besten Torschützin.

"Ein großes Dankeschön an den TSV Bützow für die gewohnt gute Vorbereitung und Begleitung des Turniers", zollte Andrea Bickel den Ausrichtern am Ende des Tages noch ein großes Lob.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de