Informationen zum Landespokalwettbewerb um den Lübzer Pils Cup


22.09.2015
Verband • AG Spielbetrieb • Männer

Liebe Fußballfreunde,

unser Landespokalwettbewerb um den Lübzer Pils Cup wird für unsere Vereine bereits in diesem Spieljahr noch attraktiver, wenn die angedachten Pokalendspiele aller 21 Landesverbände (derzeit haben 19 Verbände verbindlich zugesagt) live im Fernsehen der ARD übertragen werden. Hierzu werden seit geraumer Zeit Gespräche des DFB-Spielausschusses mit der ARD geführt und es gibt die Zusage der ARD, die Pokalendspiele in dieser Saison am 28. Mai 2016 live zu übertragen.

Nachdem bereits mehr als die Hälfte (13 von 21) der anderen Landesverbände Entscheidungen getroffen haben, die eine Neuaufteilung der DFB-Prämienregelung für den Sieger im Landespokalwettbewerb und somit Teilnehmer an der 1. DFB-Hauptrunde sowie am Landeswettbewerb beteiligter Vereine vorsieht, wollen wir dieses nun auch für unseren Verbandswettbewerb vorbereiten.

Worum geht es hier? Bis zum Jahr 2014 hat der DFB an den Sieger des Landespokalwettbewerbes, wie an alle Teilnehmer der ersten DFB-Pokalrunde rund 100.000 Euro für das Erreichen der ersten DFB-Pokalrunde ausgeschüttet. 2015 wurde diese Summe auf 140.000 Euro erhöht. Da im Besonderen Vereine, die das Halbfinale erreichen und der unterlegene Finalist zum hohen Stellenwert unseres Wettbewerbes beitragen, aber auch erhöhte Aufwendungen bei der Durchführung dieser Spiele zu leisten haben, betrachten wir es im Sinne des Solidarprinzips für angemessen und erforderlich, künftig den Sieger unseres Wettbewerbes mit ggf. weiterhin dem bisherigen Sockelbetrag von 100.000 Euro zu belassen. Gleichzeitig sollen die derzeit restlichen 40.000 Euro an weitere Vereine ab Halbfinale aufgeteilt werden. Auch eine Staffelung von 120.000 Euro an den Pokalsieger und Aufteilung von 20.000 Euro an die vorgenannten Teilnehmer ist vorstellbar.

Hierzu werden wir in den kommenden Wochen die erforderlichen verbandlichen Regelungen unter Nutzung der bestehenden Regelungen anderer Landesverbände und des DFB erarbeiten, um für die Saison 2016/2017 beginnend die vorgenannten Änderungen realisieren zu können.

Ich gehe davon aus, dass die avisierte Neuaufteilung der vorgenannten TV-Gelder aus dem solidarischen Grundprinzip die Zustimmung unserer Vereine finden wird, erfolgt hierdurch doch eine angemessene Beteiligung mehrerer Vereine an unserem Landespokalwettbewerb!

Joachim Masuch
Präsident


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

02.05.2024 • 25. Mai
Greifswald und Neustrelitz bestreiten Finale im Lübzer Pils Landespokal

Der Greifswalder FC und die TSG Neustrelitz treffen am 25. Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure aufeinander und kämpfen um den Einzug...

02.05.2024 • Sechs Turniere
Erfolgreicher Abschluss der Kids-EM: Drese und Landesfußballverband ziehen positives Fazit

Mit dem Turnier im Werner-Seelenbinder-Stadion in Anklam endet heute die Fußball-Kids-EM in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Resonanz war...

30.04.2024 • Club 100
Club 100 und Vereinsberater: Vitaminspritze für das Ehrenamt

Der aktuelle Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch und DFB-Sportdirektor Rudi Völler wissen, was sie dem Ehrenamt zu verdanken haben....

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de