Güstrower Finaltage im OSPA-Cup ein tolles Erlebnis


14.05.2015
A-Junioren • B-Junioren • C-Junioren • D-Junioren

Die erstmalig an zentraler Stelle durchgeführten Finalspiele in den Landespokalwettbewerben der A- bis D-Junioren um den OSPA-Cup waren ein voller Erfolg. Am 13. und 14. Mai verfolgten insgesamt rund 300 Zuschauer die zum Teil hochdramatischen Endspiele im Güstrower Niklotstadion.

Den Anfang machten am Mittwochabend die ältesten Kicker im Nachwuchsbereich: Ähnlich die großen Vorbilder aus der Männermannschaft gewann auch hier der F.C. Hansa Rostock sein Pokalfinale knapp mit 1:0 gegen den FC Mecklenburg Schwerin. Jonas Hurtig erzielte in der 52. Minute den Siegtreffer für die Hanseaten. Der Triumph im Landespokal dürfte für die Rostocker allerdings nur ein sehr schwacher Trost sein: In der Bundesliga Nord/Nordost steht Hansa als Absteiger fest und muss in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten.

Ein echter Krimi entwickelte sich tags darauf im Duell der D-Junioren: Auch hier hatte es der F.C. Hansa mit dem FC Mecklenburg Schwerin zu tun und lag kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit klar mit 4:0 vorne. Mit einem Doppelpack binnen weniger Sekunden brachte Schwerins Roman Ruttkowski sein Team zurück ins Spiel, nach dem Anschlusstreffer (43.) sorgte nochmals Ruttkowski mit seinem dritten Treffer für den Ausgleich und die Verlängerung. Hier gingen die Schweriner sogar erstmals in Front (Franz Karrasch/65.) doch fast mit dem Schlusspfiff der zweiten Halbzeit der Verlängerung sorgte Jan Philipp Mack mit dem Tor zum 5:5 dafür, dass die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen musste. Schwerin traf im zweiten und dritten Versuch nicht, hatte aber dank dreier Fehlversuche der Rostocker Junioren letztlich das bessere Ende für sich und gewann schließlich mit 8:7.

Im Anschuss daran traf bei den C-Junioren der FC Anker Wismar auf den gleichaltrigen Nachwuchs des F.C. Hansa Rostock. Die Rostocker waren durchweg spielbestimmend, lange Zeit fanden sie gegen die aufmerksame Anker-Abwehr aber kein Durchkommen. Erst kurz vor dem Seitenwechsel sorgte Julian Albrecht mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck für die erlösende Führung, Ian Kroh erhöhte kurz nach Wiederbeginn mit einem verwandelten Foulelfmeter und sorgte damit für die Vorentscheidung. Die tapfer kämpfenden Wismarer Kicker versuchten zwar weiterhin alles, kamen aber nicht mehr richtig gefährlich vor das Rostocker Tor.

Den Abschluss des „Final4“ in Güstrow war den B-Junioren vorbehalten. Hier setzte sich der FC Mecklenburg Schwerin gegen die U16 des F.C. Hansa Rostock mit 4:1 (3:0) durch und sorgte so dafür, dass die vier Siegerpokale des OSPA-Cup Finaltage zu gleichen Teilen nach Rostock und in die Landeshauptstadt gingen. Roberto Baumann, Jelto Focke Reuter und Marten Niehus nutzen die individuellen Fehler des FCH zur 3:0-Pausenführung. Nach dem Anschlusstreffer durch Nino Leon Dowe (45.) sorgte Jannick Zotke per Foulelfmeter für die endgültige Entscheidung.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

03.05.2024 • Im Elfmeterschießen
Dritter Pokaltriumph für Hansa-Frauen

Die Fußballerinnen des F.C. Hansa Rostock haben den Polytan-Landespokal gewonnen. Im Endspiel setzten sich die Rostockerinnen am frühen...

02.05.2024 • 25. Mai
Greifswald und Neustrelitz bestreiten Finale im Lübzer Pils Landespokal

Der Greifswalder FC und die TSG Neustrelitz treffen am 25. Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure aufeinander und kämpfen um den Einzug...

02.05.2024 • Sechs Turniere
Erfolgreicher Abschluss der Kids-EM: Drese und Landesfußballverband ziehen positives Fazit

Mit dem Turnier im Werner-Seelenbinder-Stadion in Anklam endet heute die Fußball-Kids-EM in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Resonanz war...

02.05.2024 • Landespokal
Neubrandenburger Juniorinnen sind nicht zu bezwingen

Das Niklotstadion in Güstrow war am 1. Mai rein sportlich gesehen fest in Neubrandenburger Hand. Die Nachwuchskickerinnen des 1. FC...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de