Fairstes Team der Verbandsliga 2022/23

FC Anker Wismar mit LOTTO Fairplay-Cup geehrt


31.07.2023
Spielbetrieb • Männer

Nicht nur sportlich kann der FC Anker Wismar auf eine überaus erfolgreiche Saison (2022/2023) zurückblicken. Auch in Sachen Fairplay machte dem Team niemand etwas vor – und das in einer Aufstiegssaison. Wohl verdient war also der Applaus während der Ansage des Stadionsprechers vor der ersten Oberligapartie am vergangenen Samstag in Wismar. Kapitän Niklas Tille nahm den LOTTO Fairplay-Cup vom Staffelleiter der Verbandsliga Peter Dluzewski entgegen.

„In 28 Spielen der vergangenen Saison sammelte die Mannschaft lediglich 22 Gelbe Karten, zuzüglich einer Roten plus eine Unsportlichkeit wegen des Einsatzes von Pyro“, so P. Dluzewski. „Die Prämie von 500 Euro hat der Kapitän freudestrahlend entgegengenommen. Wir können also davon ausgehen, dass ein heiterer Mannschaftsabend bevorsteht.“ Die erste Partie in der NOFV-Oberliga Nord gegen FC Hertha 03 Zehlendorf begann für das Heimteam anschließend in der 29. Spielminute sehr schwungvoll mit einem Tor, ging aber hinten raus noch knapp mit 1:2 verloren (inkl. dreier gelber Karten, die in der jetzigen Saison aber auf ein anderes Konto einzahlen).

Fairness wird seit Jahren belohnt

Im Rahmen der langwährenden Kooperation mit LOTTO Mecklenburg-Vorpommern werden die fairsten Herren- und Frauenteams der Verbandsliga, Landesliga und Landesklasse seit vielen Jahren ausgezeichnet. Die jeweiligen Gesamtsieger der Fairplaywertung in einer Spielklasse erhalten dabei ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, einen Pokal und eine Urkunde. Die Ermittlung der jeweiligen Tabellen für den LOTTO Fairplay-Cup wird dabei wie folgt vorgenommen: Gelbe Karten werden mit einem Punkt, Gelb-Rote Karten mit drei Punkten und Rote Karten mit fünf Punkten bewertet und entsprechend pro Team summiert. Sportgerichtsverfahren im Laufe einer Saison schlagen mit je zehn Punkten zu Buche. Das Team mit dem geringsten Punkteschnitt pro absolvierter Partie steht in der Rangliste dann schlussendlich ganz oben.

Weitere Sieger werden in Kürze ausgezeichnet

Auch die Landesliga- und Landesklasseteams der Herren sowie das fairste Team der AOK-Verbandsliga der Frauen werden noch bei bevorstehenden Spieljahreseröffnungen und Matches gewürdigt.



Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de