Ernüchterung: U18 aus MV läuft dem Feld erneut hinterher


05.10.2015
Talentförderung • Auswahlteams • Juniorinnen • U18

Nicht über den 22. und damit letzten Rang hinaus gekommen sind beim U18 DFB-Länderpokal in Duisburg die Auswahl-Fußballerinnen Mecklenburg-Vorpommerns. Am Ende stand für das Team um das Trainergespann Katharina Berner und Hans-Joachim Grahl das gleiche Ergebnis wie 2014 fest. Vier Niederlagen in vier Spielen war die nüchterne Bilanz.

„Letztlich ist es kein überraschendes Ergebnis für uns. Wir sind aufgrund kurzfristiger Absagen nur mit 14 Spielerinnen angereist, davon waren zwei angeschlagen, zudem fehlte die etatmäßige Keeperin. Der Unterschied zwischen einer Mannschaft wie wir die unteres Regionalliga- bzw. Verbandsliga-Niveau hat und den Gegnern, die fast alle über Bundesliga-Spielerinnen verfügen, ist einfach zu groß. Unterm Strich können wir mit der Leistung sogar zufrieden sein. Wir haben uns zum Auftakt gegen Thüringen (0:3) achtbar geschlagen und in Spiel drei (1:2) gegen Sachsen hätten wir einen Punkt verdient gehabt“, resümierte Berner.

Trotz der vier Niederlagen, neben Thüringen und Sachsen verloren die MV-Mädels am zweiten Tag auch noch gegen Südwest (0:5) und waren am letzten Tag saft- und kraftlos „Opfer“ für Württemberg (0:10). Lichtblick: Die Torschützin gegen Sachsen, Lea Krüger erhielt für die U16 Nationalmannschaft eine Einladung zum Sichtungslehrgang. „Es ist schwer im U18-Bereich in Mecklenburg-Vorpommern beim Länderpokal etwas zu bestellen. Zum einen haben wir ein sehr kleines Talentaufkommen im Land, zum anderen haben viele ambitionierte Spielerinnen in diesem Alter bereits mit dem leistungsorientierten Fußball aufgehört, entweder aus schulischen oder aus privaten Gründen “, so Landestrainer Tilo Berner, für den das Ergebnis daher keine große Überraschung ist.

Turniersieger wurde Westfalen vor Südbaden und Niederrhein.

Die MV-Auswahl: Jule Schulz, Lea Krüger, Anna Luisa Spieß, Vivien Knappe, Ria-Therese Pein, Angelina Nitzke, Rabea Weglowski, Sarah Radeke (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Nora Kalz, Nadine Bulz (beide SG 03 Ludwigslust/Grabow), Line Eisenhardt (FSV 02 Schwerin), Sandy Düwel, Anna Farina Huth Planeth (beide SV Hafen Rostock), Lea Fischer (Rostocker FC)


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

02.05.2024 • 25. Mai
Greifswald und Neustrelitz bestreiten Finale im Lübzer Pils Landespokal

Der Greifswalder FC und die TSG Neustrelitz treffen am 25. Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure aufeinander und kämpfen um den Einzug...

02.05.2024 • Sechs Turniere
Erfolgreicher Abschluss der Kids-EM: Drese und Landesfußballverband ziehen positives Fazit

Mit dem Turnier im Werner-Seelenbinder-Stadion in Anklam endet heute die Fußball-Kids-EM in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Resonanz war...

30.04.2024 • Club 100
Club 100 und Vereinsberater: Vitaminspritze für das Ehrenamt

Der aktuelle Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch und DFB-Sportdirektor Rudi Völler wissen, was sie dem Ehrenamt zu verdanken haben....

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de