Enges Rennen um die Meisterschaft – Aufsteiger nach der Hinrunde „über dem Strich“


20.12.2014

Der letzte Spieltag in der Hinserie der Herren-Verbandsliga hat den Spannungsbogen für die im Februar 2015 beginnende Rückrunde noch einmal voll ausgelastet. Der bis hierhin ungeschlagene Oberliga-Absteiger Torgelower FC Greif kassierte beim FC Mecklenburg Schwerin, der seine eigenen Ambitionen bis dahin nur selten mit entsprechenden Resultaten untermauern konnte, die erste Saisonpleite (0:1). Zwar überwintern die Vorpommern trotzdem an der Spitze, der Vorsprung auf den ärgsten Verfolger FC Anker Wismar schmolz allerdings auf einen Punkt zusammen. Beide Teams treffen bereits am 17. Spieltag Anfang März im Wismarer Kurt-Bürger-Stadion aufeinander, die Anker-Elf muss zuvor zum Rückrundenauftakt aber auch noch die Hürde beim FC Mecklenburg nehmen. Die Mannen aus der Landeshauptstadt starten dann mit einem komplett neuen Trainerstab und man darf gespannt auf die Entwicklung im Sportpark Lankow schauen.

Gespannt war man auch auf die Leistungsstärke der drei Aufsteiger aus den Landesligen. Der FC Förderkader René Schneider steht als Tabellendritter mehr als prächtig da, für den sechsten Aufstieg in Folge müssten die Rostocker neben eigenen Siegen aber auch auf mehrere Patzer der Konkurrenz hoffen. Zweitbester Liga-Neuling ist der FSV Einheit Ueckermünde, der 15 seiner 18 Zähler in den letzten sechs Spielen sammelte. Auch die SG Aufbau Boizenburg, mit knapp 6.000 Kilometern An- und Abfahrtswegen Reisekönige der Liga, stehen nach der ersten Saisonhälfte auf einem Nichtabstiegsplatz und somit über dem imaginären Strich.

Darunter sind derzeit auf den Regelabstiegsplätzen der FC Pommern Stralsund und der FSV Bentwisch zu finden. Der letzte Erfolg der Rand-Rostocker datiert vom 18. Oktober, als sie im direkten Abstiegsduell in Stralsund einen 5:0-Kantersieg feierten.

So geht‘s weter am 16. Spieltag (27. Februar - 1. März): Pampow - Bentwisch (Fr.), Torgelow - Boizenburg, Pastow - Stralsund, Rostocker FC - Sievershagen, Grimmen - FC Förderkader, Anklam - Ueckermünde (alle Sa.), Greifswald - Friedland, Schwerin - Wismar (beide So.).


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

03.05.2024 • Im Elfmeterschießen
Dritter Pokaltriumph für Hansa-Frauen

Die Fußballerinnen des F.C. Hansa Rostock haben den Polytan-Landespokal gewonnen. Im Endspiel setzten sich die Rostockerinnen am frühen...

02.05.2024 • 25. Mai
Greifswald und Neustrelitz bestreiten Finale im Lübzer Pils Landespokal

Der Greifswalder FC und die TSG Neustrelitz treffen am 25. Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure aufeinander und kämpfen um den Einzug...

02.05.2024 • Sechs Turniere
Erfolgreicher Abschluss der Kids-EM: Drese und Landesfußballverband ziehen positives Fazit

Mit dem Turnier im Werner-Seelenbinder-Stadion in Anklam endet heute die Fußball-Kids-EM in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Resonanz war...

02.05.2024 • Landespokal
Neubrandenburger Juniorinnen sind nicht zu bezwingen

Das Niklotstadion in Güstrow war am 1. Mai rein sportlich gesehen fest in Neubrandenburger Hand. Die Nachwuchskickerinnen des 1. FC...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de