Auslosung am Dienstag in Rostock

Dritte Runde im Lübzer Pils Landespokal ohne den Titelverteidiger


10.09.2023
Spielbetrieb • Männer • Landespokal

Nach einer überaus erfolgreichen letzten Spielzeit im Lübzer Pils Landespokal nahm die aktuelle Pokalsaison für den amtierenden Cupsieger vom Rostocker FC ein frühzeitiges Ende. Einem Freilos in Runde eins folgte am Wochenende die 0:1-Niederlage beim FSV Kühlungsborn (Verbandsliga) und damit das Aus für den Oberligisten.

Dieses Schicksal ereilte überdies ein paar weitere höherklassige Teilnehmer des laufenden Wertbewerbs. Das war jedoch größtenteils zwangsläufig, weil Losfee Lisa Schramm vor rund vier Wochen einige ligainterne Duelle aufs Tableau beförderte. So mussten unter anderem die SG Dynamo Schwerin (2:3 gegen TSG Neustrelitz) und der 1. FC Neubrandenburg 04 (0:3 gegen FC Anker Wismar) die Segel streichen. Auch für den gut gestarteten Aufsteiger in die Verbandsliga vom Doberaner FC ist der Traum vom Pokal nach dem 0:2 in Trinwillershagen ausgeträumt.

Unerfreulich: Zwei Nichtantritte

Unabhängig von den sportlichen Aspekten zwischen Überraschungen und Favoritensiegen hatte die 2. Hauptrunde im Lübzer Pils Landespokal auch einen faden Beigeschmack. Gleich zwei Partien wurden aufgrund von im Vorfeld kommunizierten Nichtantritten gar nicht erst angepfiffen. Fernab der eingeleiteten Sportgerichtsverfahren und den kurzfristig erwarteten Urteilsverkündungen kann Staffelleiter Peter Dluzewski für ein derartiges Vorgehen nur wenig Verständnis aufbringen.

Gerade in den Medien kursierende Aussagen wie "manche schreckt auch die weite Anreise zum Spiel ab" von Verantwortlichen des PSV Wismar, der die Reise zum landesligainternen Duell bei der SG Karlsburg/Züssow nicht antrat, stoßen ihm bitter auf. "Hier wird Fairplay mit den Füßen getreten", betont Dluzewski und verweist in dem Zusammenhang auf zwei aktuelle Gegenbeispiele: Der Hagenower SV reiste am Wochenende ins rund drei Stunden entfernte Eggesin, Friedland fuhr 240 Kilometer bis nach Carlow. Wer einen derartingen Aufwand scheut, solle "überlegen, ob eine Meldung im Pokal sinnvoll ist" – denn in einem Flächenland wie MV sind solche Ansetzungen in jeder Saison immer wieder möglich.

Auslosung im Stream auf OZlive

Für alle noch im Wettbewerb befindlichen Mannschaften wird es schon am Dienstag (12. September) interessant. Die Auslosung der 3. Runde im Lübzer Pils Landespokal findet um 17 Uhr in der Gutenbergstube im Medienhaus der Ostsee-Zeitung in Rostock statt. Der Livestream wird auf den sozialen Kanälen und der Website der OZ bzw. unter www.lfvm-v.de/live verfügbar sein.

Den Lostopf, der aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Sportgerichtsverfahren zu den beiden erwähnten Nichtantritten mit 34 Teams (verteilt auf 32 Kugeln) gefüllt sein wird, leert André Jürgens. Der Vorsitzende der Rostock Seawolves nimmt sich dieser Aufgabe nach dem WM-Titel der Basketballer sicherlich mit viel Euphorie an. Etwas, von dem Fußballdeutschland zwei Tage nach dem Aus von Bundestrainer Hansi Flick und wenige Stunden vor dem nächsten Länderspiel gegen Frankreich bzw. rund neun Monate vor der Europameisterschaft im eigenen Land derzeit nur träumen kann.


Lübzer Pils Landespokal, 3. Runde

Spieltermin: 14./15. Oktober 2023

Auslosung: 12. September, 17 Uhr (OZ-Medienhaus Rostock)

Lostopf: SV Rogeez, Sievershäger SV, TSV Goldberg 02, SV 90 Lohmen, SV Rot Weiss Trinwillershagen, PSV Ribnitz-Damgarten, SV Traktor Dargun, Kickers JuS 03, Hagenower SV, Brüsewitzer SV (alle Landesklasse), FSV 1919 Malchin, Penzliner SV, VfL Bergen 94, Einheit Grevesmühlen, SV Plate, TSV Friedland 1814, SpVgg Cambs-Leezen Traktor (alle Landesliga), FSV Bentwisch, SpVgg Torgelow-Ueckermünde, FC Schönberg 95, FC Förderkader René Schneider, SV Siedenbollentin, FSV Kühlungsborn, Güstrower SC 09, Malchower SV, SV Warnemünde Fußball, FC Mecklenburg Schwerin (alle Verbandsliga), TSG Neustrelitz, FC Anker Wismar (beide Oberliga), Greifswalder (Regionalliga), Sieger SV Blau-Weiß Polz - MSV Pampow (Landesklasse/Verbandsliga), Sieger SG Karlsburg/Züssow - PSV Wismar (Landesliga)


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de