Dreitägiger Schiedsrichteraustausch mit Skåne FF


30.03.2015
Schiedsrichterausschuss • Schiedsrichter

Am Wochenende vom 20. bis 22. März 2015 erlebte die stetig wachsende Kooperation zwischen dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) und dem südschwedischen Verband Skåne FF (Malmö) einen weiteren Höhepunkt im Bereich des Schiedsrichterwesens. Eine Gruppe schwedischer Schiedsrichter und Funktionäre unter der Leitung des ehemaligen FIFA-Referees Martin Ingvarsson und Jörgen Berggren aus dem Schiedsrichterausschuss des Skåne FF, war zu Gesprächen, Planungen und natürlich für gemeinsame Spielleitungen ins benachbarte Deutschland gekommen.

Am Freitag traf man sich in Hamburg um das Wochenende mit dem gemeinsamen Besuch des Bundesligaspiels zwischen dem Hamburger SV und  Hertha BSC Berlin (Endstand: 0:1) zu beginnen. Bereits vor dem Spiel kam es in sehr lockerer Atmosphäre zu einem ersten Kennenlernen der Kollegen, die das erste Mal an dieser Kooperation teilnahmen. Ebenso gab es schnell angeregte Unterhaltungen der aus früheren Treffen freundschaftlich verbundenen Kollegen.

Der Besuch im früheren Volksparkstadion stellte dabei zweifelsohne ein Highlight für alle Teilnehmer da. Die große Kulisse und die Stimmung dort wurden auf zahllosen Fotos für die Freunde und Kollegen in Schweden festgehalten. Ein herzlicher Dank der Delegationen geht an Christian Dingert und sein Team: Der Referee der Bundesliga-Partie ermöglichte den jungen Schiedsrichtertalenten aus Schweden im Anschluss an die Begegnung einen direkten Einblick in ihre Kabine. Dort weilte in der Rolle als vierter Offizieller auch FIFA-Schiedsrichter und LFV-Geschäftsführer Bastian Dankert. Nach einer kurzen Begrüßung kam es zu angeregten Gesprächen und Dingert & Co. beantworten gerne die gestellten Fragen. "Dieser Besuch war von einer überwältigten Offenheit und Freundlichkeit geprägt, so dass er in den kommenden zwei Tagen von den jungen Kollegen aus Schweden immer wieder erwähnt wurde", berichtete Christoph Lissner aus dem Schiedsrichterausschuss des LFV M.-V. 

Am Samstag teilten sich die Gruppen in Mecklenburg-Vorpommern auf, um die Spielleitungen und Beobachtungen zweier Verbandsliga-Partienzu übernehmen. Dazu gehörte unter anderem das Topspiel zwischen dem FC Förderkader René Schneider und dem Torgelower FC Greif (2:1) sowie der Auftritt der SG Aufbau Boizenburg gegen den SV Pastow (1:0). Die aktiven Teams an diesem Tage bestanden aus jeweils einem schwedischen Schiedsrichter sowie zwei Assistenten aus dem LFV M.-V. und einem Beobachter aus jedem Verband. Für die Talente aus Schweden sollten ihre Spielleitungen auch mit in die Beurteilungen im Heimatverband mit eingehen. "Beide befanden sich zum Zeitpunkt des Austausches in aussichtsreicher Platzierung zum Aufstieg in die jeweils nächsthöhere Division", erklärte Lissner.

Zusammen mit den heimischen Schiedsrichter-Kollegen wurden nach den Spielen die Eindrücke der Beobachter beider Verbände diskutiert.
Für die Entwicklung der Unparteiischen an beiden Küsten der Ostsee brachten die gegebenen Hinweise – u.a. von Martin Ingvarsson – neue Perspektiven, waren eine gerne gesehene Hilfe und zugleich natürlich auch ein Anreiz, die Vorschläge in kommenden Spielleitungen umzusetzen. Hervorgehoben wurde von allen Beteiligten die sehr gute Teamarbeit und die – trotz vorhandener Sprachbarriere – gut funktionierende Kommunikation untereinander.

Im Anschluss wurden dann die Erfahrungen der Spiele und die neu gewonnenen Erkenntnisse der jeweils anderen Gruppe im Rahmen eines Abendessens vorgestellt und mit den Planungen für den diesjährigen Gegenbesuch begonnen. "Der Sonntag blieb unseren Gästen für eine Erholung sowie Ihrer Rückreise vorbehalten", sagte Lissner abschließend.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de