Auswahl des VBRS holt 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft


16.06.2015

Mit einem guten vierten Platz kehrte die Fußball-Landesauswahl des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport M.-V. e.V. von der Deutschen Fußballmeisterschaft (08.-11.06.15) des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS NPC e. V.) in Salzwedel zurück.

Die Auslosung ließ schon spannende Gruppenspiele erahnen: Die Ziehung ergab zwei starke und sehr interessante Vorrundengruppen. In der Gruppe A kam es zum Kräftemessen der Vertretungen aus Schleswig-Holstein, Bayern, Saarland, M.-V. und Niedersachsen. In der Gruppe B sollte der Vorjahressieger Nordrhein-Westfalen auf die Vertretungen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt treffen.

Der Auftakt in das Turnier hätte kaum besser sein können. Die Auswahl aus M.-V. besiegte Niedersachsen im ersten Turnierspiel mit 1:0 und überzeugte gegen das Saarland mit einem 5:0. Doch leider galt es nach diesem Spiel eine Hiobsbotschaft zu verkraften. Nationalspieler Mirko Späth aus Dobbertin verletzte sich schwer und fiel für den Rest des Turniers aus. Ein herber Verlust, den die Mannschaft erst einmal verkraften musste. Im weiteren Turnierverlauf unterlagen die Nordostdeutschen mit 0:1 gegen Bayern und so kam es in der letzten Gruppenbegegnung gegen Schleswig-Holstein zu einem Entscheidungsspiel um den Einzug in das Halbfinale. Mit hervorragenden Offensivaktionen, einer  konzentrierten Abwehrleistung und starken kämpferischen Einsatz für ihren verletzten Goalgetter, konnte der zweite Platz in der Gruppe A durch ein 3:0 erspielt werden.

Im Halbfinale blieb die Überraschung dann leider aus. Der Turnierfavorit aus NRW wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang unsere Auswahl mit 2:0. Der Gegner im Finale wurde zwischen den Mannschaften aus Bayern und Sachsen-Anhalt ermittelt. Hier setzte sich der Gastgeber mit 2:1 durch. Doch auch dieser hatte dann im Endspiel (8:9 n.E.) gegen den Titelverteidiger das Nachsehen. Nordrhein-Westfalen holte sich erneut den Pokal und darf sich wieder Deutsche Meister nennen. Im Spiel um Platz 3 unterlagen die Männer um Trainer Reich unglücklich mit 1:2 gegen Bayern. Dieser zeigte sich aber trotzdem erfreut: „die Leistungsdichte und damit die Attraktivität im Fußball für Menschen mit einer geistigen Behinderung hat in allen Auswahlmannschaften zugenommen“, so Vernando Reich Landesauswahltrainer des VBRS M.-V. e. V.

Ein Dank gilt dem F.C. Hansa Rostock und dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern. Sie sicherten den Transport der Mannschaft ab.

Endstand Deutsche Meisterschaft Fußball für Menschen mit geistiger Behinderung:

  1. Nordrhein-Westfalen
  2. Sachsen-Anhalt
  3. Bayern
  4. Mecklenburg-Vorpommern
  5. Hessen
  6. Niedersachsen
  7. Schleswig-Holstein
  8. Rheinland-Pfalz
  9. Saarland

Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de