Bis 28. August bewerben

Am DFB-Campus in Frankfurt: "Der beste Tag" für Schiris


16.08.2023
Spielbetrieb • Schiedsrichter • Soziales • Ehrenamt

Nach der erfolgreichen Premiere sucht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für die zweite Sonderausgabe von "Der beste Tag" erneut Unparteiische aus dem Amateurbereich. Am DFB-Campus in Frankfurt ergibt sicha m 28. September für die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Bundesliga-Referees Daniel Schlager, Tobias Stieler, Fabienne Michel und Melissa Joos zu treffen. Weiterhin kann ein Blick hinter die Kulissen geworfen und eine Trainingseinheit wie die Profis absolviert werden.

Aktive Schiritätigkeit als Voraussetzung

Interesse? Alter, Geschlecht, Erfahrung, Spielklasse – all das spielt bei eurer Bewerbung keine entscheidende Rolle. Wichtig ist dagegen eine aktiv Tätigkeit als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter. Daher fragt der DFB im offiziellen Bewerbungsformular unter anderem Namen und Schiri-Ausweisnummer ab. Bewerbungsschluss ist der 28. August 2023 (14 Uhr).

Der DFB hat für 2023 das "Jahr der Schiris" ausgerufen. Die Initiative soll in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden den Fokus auf eine der größten Herausforderungen im deutschen Fußball lenken: einen respektvolleren Umgang mit den Unparteiischen sowie die Gewinnung und Bindung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Los ging es mit einer besonderen Aktion: Ende März schlüpften die beiden Bundesligaprofis Nils Petersen und Anton Stach in eine neue Rolle und leiteten als Referees das Spiel der Bezirksliga Rheinhessen zwischen dem VfR Nierstein und TSV Mommenheim. Unterstützt wurden sie durch DFB-Schiedsrichter Deniz Aytekin.

Am 26. April kamen dann Amateur- und Bundesliga-Schiris am DFB-Campus zur ersten Schiri-Edition bei "Der beste Tag" zusammen. Zunächst mussten die 25 Amateur-Schiris bei einem Regel-Biathlon gemeinsam mit Daniel Siebert, Harm Osmers, Sascha Stegemann und Robert Hartmann ordentlich schwitzen. Weiter ging es mit spannenden Einblicken in die Videoanalyse der Spitzenschiedsrichter. Abgerundet wurde der Nachmittag mit neugierigen Fragen der Amateurschiris an ihre prominenten Kollegen. Ende September folgt nun die zweite Ausgabe.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

27.04.2024 • Nachruf
Landesfußballverband trauert um Jürgen Runge

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) trauert um Jürgen Runge, der am 17. April 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben...

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de