Der gebürtige Hagenower wird am 23. Mai die Finalisten vom SV Pastow und vom F.C. Hansa Rostock auf das Feld führen. Unterstützt wird der 37-jährige an der Seitenlinie von Ole Donner (21, Rostock) und Valentin Vogel (27, Rostock). Als vierter Offizieller fungiert Andreas Jenßen (60, Velgast).
Michael Bernowitz pfeift seit sechs Jahren in der NOFV-Oberliga und ist seit rund 20 Jahren als Schiedsrichter aktiv und kann daher eine gewisse Souveränität und fachlich Expertise vorweisen. Er ist auf und neben dem Platz ein absolut akzeptierter Spielleiter. Vor allem seine lockere und unbeschwerte Art sorgt dafür, dass er bei Kollegen und Beobachtern eine extrem hohe Wertschätzung genießt. Abseits des Platzes übernimmt er ebenfalls Verantwortung, so ist er beispielsweise seit Jahren als Lehrwart und stellvertretender Schiedsrichterobmann im KFV Westmecklenburg tätig.
Die Ansetzung als Schiedsrichter beim Pokalfinale ist für mich der sportliche Höhepunkt meiner SR-Laufbahn. Sie ist eine tolle Wertschätzung durch den VSA und den Verband. Ich bin unglaublich dankbar und es wird ein Erlebnis werden, auf das man dann mit Stolz zurückblicken kann.
– Michael Bernowitz (Finalschiedsrichter), zu seiner Ansetzung
Ole Donner hat sich in seinen drei Jahren in der Oberliga exzellent entwickelt und ist ein fester, verlässlicher Bestandteil in dieser Spielklasse geworden. Der zweite Schiedsrichterassistent, Valentin Vogel, bekommt hingegen ein echtes Highlight zum Abschied. Nach über zehn Jahren an der Pfeife und viel Erfahrung in den Junioren-Bundesligen hängt Valentin die Pfeife als frisch gebackener Papa nun an den Nagel. Mit seiner herzlichen Art wird er auch intern bei den üblichen Lehrgängen der Schiris fehlen. Andreas Jenßen (4. Offizieller) ist ein “Urgestein” und von den Sportplätzen in MV nicht wegzudenken. Dass er Woche für Woche bei Wind und Wetter im Einsatz ist, verdient allerhöchsten Respekt. Diese Nominierung ist ein Zeichen der Dankbarkeit für sein unermüdliches Engagement.
Wir als VSA und ich persönlich wünschen „Berno“ und seinem gesamten Team vor allem viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei dieser besonderen Spielleitung.
– Torsten Koop, Vorsitzender Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA)
Torsten Koop hebt vor allem die Erfahrung und die Expertise von Michael Bernowitz hervor: „Durch seine jahrelange Erfahrung und die Expertise auf den Sportplätzen im Land sowie überregional im NOFV, bin ich mir absolut sicher, dass genau der richtige Schiedsrichter dieses Finale am bundesweiten Finaltag der Amateure leitet.“ – Des Weiteren betonte der Vorsitzende, dass die Spielleitung des Finalspiels im Lübzer Pils Landespokal für jeden Unparteiischen immer ein absolutes Highlight in der Karriere ist, welches sich Bernowitz durch sein Engagement und seine Leistungen mehr als verdient hat.
Nach den Frauen jetzt auch bei den Herren: die neuen WEMAG-Trikots
Übrigens: nach dem Endspiel im Polytan-Landespokal 2025/2026 der Frauen werden die Schiedsrichter auch beim Lübzer Pils Landespokalfinale der Herren mit den neuen WEMAG-Trikots auflaufen. Hintergrund: die WEMAG fördert von 2026 bis 2029 als kommunaler Energieversorger aus Schwerin das Schiedsrichterwesen im gesamten Amateurfußball MVs. Konkret stellt das Energieunternehmen für aktive und künftige Unparteiische Schiedsrichtertrikots zur Verfügung, die auf der Rückseite mit dem WEMAG-Logo oder einem Claim bedruckt sind. Das bedeutet, dass die aktuell 945 aktiven Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen in diesem Jahr mit jeweils sechs Trikots in drei Farben, jeweils kurz und lang, ausgestattet werden. “Unsere Energie. Euer Spiel.” ist der Claim für die Kampagne der kommenden Jahre. Weitere Informationen zur Partnerschaft finden Sie hier.