Gemeinsam die Fußballbasis stärken

Wichtige Informationen zur Qualifizierung und Bildung ab dem 01.01.2027

Bild: LFV

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV)  hat die Ausbildungsangebote für 2027 veröffentlicht. Trainerinnen und Trainer können ab sofort ihre Qualifizierung für das kommende Jahr planen. Neben neuen Ausbildungsstandorten und flexibleren Angeboten gibt es eine wichtige Änderung: Ab dem 1. Januar 2027 ist ein erfolgreich absolvierter Eignungstest verpflichtende Voraussetzung für die Anmeldung zur B-Lizenz-Ausbildung.

.

Eine starke Fußballbasis braucht engagierte und gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer. Deshalb möchten wir mit unseren Qualifizierungsangeboten möglichst viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern erreichen, sie in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung begleiten und ihnen einen einfachen Zugang zu zeitgemäßer Bildung ermöglichen.

Auch 2027 bietet der LFV ein vielfältiges Ausbildungsprogramm – vom Einstieg in die Trainertätigkeit bis zur weiterführenden Lizenzqualifikation.

Das Angebot umfasst das DFB-Kindertrainer-Zertifikat, das DFB-Jugendtrainer-Zertifikat, den DFB-Basis-Coach sowie die verschiedenen Module der C-Lizenz und die B-Lizenz-Ausbildung.

Alle fachlichen Ausbildungen sind ab sofort im Veranstaltungskalender des LFV veröffentlicht.

Im kommenden Jahr erweitern wir unser Ausbildungsangebot an mehreren Stellen.

Im Rahmen der C-Lizenz-Ausbildung wird 2027 erstmals wieder das Modul Erwachsene angeboten. Damit schaffen wir zusätzliche Qualifizierungsmöglichkeiten für Trainerinnen und Trainer, die insbesondere im Erwachsenenfußball tätig sind.

Darüber hinaus wird das Modul Kinderfußball zusätzlich dezentral in Anklam durchgeführt. Damit möchten wir insbesondere Trainerinnen und Trainern aus dem Osten Mecklenburg-Vorpommerns einen wohnortnahen Zugang zur C-Lizenz ermöglichen.

Neben den dezentralen Ausbildungsstandorten bleibt die Sportschule Güstrow weiterhin ein zentraler Ort für unsere Qualifizierungsmaßnahmen. Unser Ziel ist es, Bildung möglichst flächendeckend, erreichbar und bedarfsgerecht anzubieten. Denn die Weiterentwicklung unserer Fußballbasis beginnt bei den Menschen, die Woche für Woche auf den Fußballplätzen unseres Landes Verantwortung übernehmen.

Ab 2027 möchten wir zusätzlich unsere Qualifizierungsangebote noch stärker an den tatsächlichen Bedürfnissen der Vereine und Regionen ausrichten.

Wenn mehrere Trainerinnen und Trainer eines Vereins oder einer Region gemeinsam eine bestimmte Ausbildungsstufe absolvieren oder sich zu einem Thema fortbilden möchten, können entsprechende Anfragen direkt an den Bildungsmanager des LFV Ricardo Kroll gerichtet werden.

Gemeinsam prüfen wir anschließend, ob und unter welchen Voraussetzungen ein zusätzliches Aus- oder Fortbildungsangebot vor Ort umgesetzt werden kann.

Voraussetzung sind insbesondere geeignete Seminarräume sowie ausreichend nutzbare Sportflächen für die praktischen Ausbildungsinhalte. Damit möchten wir Wege verkürzen, regionale Bedarfe besser berücksichtigen und unseren Vereinen zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, ihre Trainerinnen und Trainer gemeinsam weiterzuentwickeln.

.

Eine wesentliche Neuerung betrifft die Zulassung zur B-Lizenz-Ausbildung.

Ab dem 1. Januar 2027 müssen alle Trainerinnen und Trainer, die sich für eine B-Lizenz-Ausbildung beim LFV anmelden möchten, zuvor einen Eignungstest erfolgreich absolviert haben.

Diese Regelung gilt unabhängig vom bisherigen Ausbildungsweg. Auch Trainerinnen und Trainer, die bereits im Besitz einer gültigen C-Lizenz sind, müssen den Eignungstest erfolgreich bestehen.

Wichtig: Voraussetzung für die Teilnahme am Eignungstest ist entweder ein erfolgreich abgeschlossener DFB-Basis-Coach oder eine gültige C-Lizenz.

Warum wird der Eignungstest eingeführt?

Die B-Lizenz ist ein wichtiger Entwicklungsschritt für Trainerinnen und Trainer, die sich insbesondere im leistungsorientierten Amateurfußball (Amateurleistungssport) weiterqualifizieren möchten.

Die Ausbildung stellt neben theoretischen und methodischen Kompetenzen auch erhöhte Anforderungen an die fußballpraktischen Fähigkeiten der Teilnehmenden. Gerade während der Präsenzphasen sind die aktive Beteiligung an Trainings- und Spielformen sowie ein entsprechendes individuelles Eigenkönnen erforderlich.

Der Eignungstest dient dazu, diese Voraussetzungen frühzeitig anhand einheitlicher Kriterien zu überprüfen.

Gleichzeitig erhalten die Trainerinnen und Trainer eine Einschätzung ihrer aktuellen fußballpraktischen Fähigkeiten und können mögliche Entwicklungsfelder erkennen, bevor sie in die nächste Ausbildungsstufe starten.

Ziel ist es, einen bestmöglichen Einstieg in die B-Lizenz-Ausbildung zu ermöglichen und die Qualität unserer Trainerausbildung nachhaltig weiterzuentwickeln.

.

  • Datum: Mittwoch, 18. November 2026
  • Uhrzeit: 10:00 bis 14:00 Uhr
  • Ort: Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern, Kopernikusstraße 17a (Hotel Sportforum), 18057 Rostock

Eignungstest 2 | Parchim

  • Ort: Sportclub Parchim, Stadion am See, 19370 Parchim
  • Datum: Dienstag, 15. Dezember 2026
  • Uhrzeit: 17:00 bis 20:30 Uhr

Der DFB-Basis-Coach muss vor der Teilnahme am Eignungstest erfolgreich abgeschlossen sein.
Der Eignungstest muss vor der Anmeldung zur B-Lizenz-Ausbildung erfolgreich bestanden worden sein.
Eine bereits erworbene C-Lizenz ersetzt den Eignungstest nicht.

Weitere Fortbildungsangebote folgen im November
Mit der Veröffentlichung der fachlichen Ausbildungen ist die Lehrgangsplanung für 2027 noch nicht vollständig abgeschlossen.
Im Laufe des Novembers werden weitere fachliche und überfachliche Fortbildungsangebote veröffentlicht. Ein regelmäßiger Blick in unseren Veranstaltungskalender lohnt sich daher auch in den kommenden Wochen.


Jetzt informieren und den nächsten Ausbildungsschritt planen!
Ob du gerade erst als Trainerin oder Trainer beginnst, deine erste Lizenz erwerben oder dich fachlich weiterentwickeln möchtest: Der Veranstaltungskalender 2027 bietet dir vielfältige Möglichkeiten, den nächsten Schritt zu gehen.
Alle veröffentlichten Termine, Ausbildungsstandorte und weiterführenden Informationen findest du hier:


Zum Veranstaltungskalender des LFV


Unser gemeinsames Ziel bleibt: Möglichst viele Menschen für Bildung begeistern, Trainerinnen und Trainer in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung begleiten und damit die Fußballbasis in Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig stärken. Denn letztlich geht es vor allem darum, unseren Kindern und Jugendlichen eine großartige Zeit auf und neben dem Fußballplatz zu ermöglichen – eine Zeit, in der sie viel lachen (Freude), lernen (Wiederholung) und schwitzen (Intensität), Gemeinschaft erleben, Freundschaften schließen und wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie weit über den Fußball

hinausbegleiten.

Neueste Nachrichten

Ältere Nachrichten ansehen

Bronzemedaille beim NOFV-Regionalturnier

U16-Auswahl mit einem starken Auftritt in Lindow

Vom 10. bis 11. Oktober in der Sportschule Warnemünde

Herbstlehrgang des Schiedsrichter-Förderkaders

Immer gut informiert – mit dem LFV-Newsletter!

Der LFV-Newsletter bietet monatlich einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Amateurfußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Cleverreach, welches ebenfalls eine Verbindung zu Google, u.a. reCAPTCHA aufbaut. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Landesfußballverband
Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Telefon: 0381 12855 0
Fax: 0381 12855 22

info@lfvm-v.de