“Der beste Tag” ist eine Veranstaltungsreihe, die der Deutsche Fußball-Bund seit 2022 anbietet. Bei den Standardausgaben werden zwei Jugendteams (D-, C- oder B-Jugend) aus Amateurvereinen an den DFB-Campus nach Frankfurt am Main eingeladen. Dort gibt es einen Blick hinter die Kulissen, eine Trainingseinheit mit DFB-U- oder Stützpunkttrainer:innen und große Augen in der Kabine der Nationalteams.
Pro Jahr werden 20 bis 25 Termine ausgeschrieben. Für das Jahr 2025 stehen die ersten Termine mittlerweile fest. Hier für können sich interessierte Jugendteams online anmelden. Die zeitliche Verfügbarkeit sollte im Vorfeld der Anmeldung geklärt werden. Ebenfalls Wichtig: Die Anreise ist von den Teilnehmenden bzw. dem Verein selbst zu organisieren. Von Seiten des DFB werden diesbezüglich keine Kosten übernommen, gleichwohl wird für die Verpflegung vor Ort gesorgt.
Die Kids sollen sich für drei Stunden wie echte Profis fühlen und einen unvergesslichen Tag erleben.
– Deutscher Fußball-Bund zur Aktion “Der beste Tag” für Jugendteams
Die teilnehmenden Teams werden per Losverfahren ermittelt und rund drei Wochen vor einem Termin benachrichtigt. Bislang haben mehr als 50 Ausgaben von “Der beste Tag” stattgefunden. Zu Gast waren unter anderem schon Julian Nagelsmann, Philipp Lahm, Mario Götze, Benedikt Höwedes, Hansi Flick, Christian Wück, Horst Hrubesch, Laura Freigang, Celia Sasic und viele mehr.
Sonderausgabe für Trainer:innen am 28. Febuar
Zu Jahresbeginn ist zudem eine erste Sonderausgabe von “Der beste Tag” für Trainer:innen am DFB-Campus geplant. Der frühere Bundesliga-Coach und aktuelle DFB-Sportdirektor für Nachwuchs, Training und Entwicklung, Hannes Wolf, wird am 28. Februar 2025 in Frankfurt am Start sein und die Trainingsphilosophie Deutschland in Theorie und Praxis thematisieren. Die Online-Anmeldung ist bis zum 15. Januar 2025 möglich. Die Trainer:innen sollen auch selbst kicken, zum Schluss gibt es wie gewohnt eine gemeinsame Pressekonferenz. Denn auch für Sie soll der Tag unvergesslich bleiben.
Gleiches gilt für Referees: Auch für diese Zielgruppe bietet der DFB im Laufe des Jahres bis zu zwei Sonderausgaben von “Der beste Tag” an. Hinsichtlich