Platz fünf in Lindow

U16-Junioren lassen zu viele Chancen aus


15.04.2024
Talentförderung • Auswahlteams • Junioren • U16

Da war deutlich mehr drin: Zwar wusste die männliche U16-Landesauswahl (Jahrgang 2008) beim zurückliegenden NOFV-Regionalturnier durchaus zu überzeugen, musste sich letztlich aber ohne Sieg mit Rang fünf zufriedengeben. Den Gesamtsieg im brandenburgischen Lindow sicherte sich Berlin vor Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Nach dem 1:1-Remis zum Auftakt gegen Brandenburg ging es für die MV-Junioren gegen den späteren Turniersieger Berlin. Trotz einer frühen 1:0-Führung wurde das Team nach dem Befinden von Verbandssportlehrer Martin Mroß "im ersten Drittel schwindelig gespielt." Als Folge daraus geriet man mit 1:2 in Rückstand, zeigte aber eine beeindruckende Reaktion. "Wir haben danach extrem mutig und hoch verteidigt und haben uns so ins Spiel zurückgekämpft", erklärte Mroß. Die Partie kippte so erneut, dieses Mal zu Gunsten von MV. Das letzte Wort hatten jedoch die Youngster aus der Bundeshauptstadt – Endstand 3:3.

Vor dem abschließenden Match gegen Sachsen war die Ausgangslage klar: Mit einem Erfolg wäre ein Platz in den Medaillenrängen sicher gewesen. Die U16 aus Mecklenburg-Vorpommern startete furios in die Partie und traf bereits nach handgestoppten 13 Sekunden zum 1:0. Das aggressive Pressing provozierte weitere Fehler beim Gegner und so stand nach nur sechs Minuten eine 2:0-Führung zu Buche. Eine Vielzahl an individuellen Fehlern auf Seiten von MV sorgte allerdings für Wende, die zu einer 2:4-Niederlage führte. Ein verschossener Strafstoß beim Stand von 2:3 passte da durchaus ins Bild.

Die fehlende Kaltschnäuzigkeit im gegnerischen Strafraum stieß Trainer Mroß generell bitter auf: "Wir haben über die gesamten drei Tage bestimmt 15 hochkarätige Chancen liegengelassen. So haben wir die Chance auf die Plätze eins oder zwei weggeworfen. Das klingt bei einem fünften Platz in der Endabrechnung sicherlich komisch, entspricht aber den Tatsachen."

Ein Umstand bleibt trotz der fehlenden Erfolgserlebnisse in Lindow positiv haften: "Der Eindruck aus den letzten Jahren hat sich erneut bestätigt: Wir sind deutlich näher dran in der Art und Weise wie wir spielen", so Mroß. Schon beim anstehenden DFB-Sichtungsturnier in Duisburg (13.-18. Mai) soll dies erneut unter Beweis gestellt werden.

MV-Kader: Finn-Ole Lang, Tom Bader, Jonas Ehlert, Oskar Kowalewski, Matti Hasse, Julius Specht, Ole Jerghoff, Magnus Senkpiel, Thorben Schönrock, Niklas Kangowski, Pierre Maurice Sanguinette, Georg Grabow, Felliks Sprogis, Oskar Wodetzki, Oliver Ulrich (alle F.C. Hansa Rostock), Elias Szulczyk, Lenn Ole Takacs (beide FC Mecklenburg Schwerin), Darian Beer (1. FC Neubrandenburg 04).



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de