Am 25. Mai

Finalort steht fest: Sieger im Lübzer Pils Landespokal wird in Greifswald gekürt


20.03.2024
Spielbetrieb • Männer • Landespokal

Das Greifswalder Volksstadion ist Austragungsort für das diesjährige Finale im Lübzer Pils Landespokal der Herren. Dies hat der Vorstand des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV) auf Vorschlag der AG Spielbetrieb im Umlaufverfahren beschlossen. Das Endspiel findet am Sonnabend, den 25. Mai statt und ist erneut Bestandteil des bundesweiten Finaltags der Amateure mit bis zu 21 Landespokalendspielen, die in einer mehrteiligen TV-Konferenz im ARD-Fernsehen übertragen werden.

Bis einschließlich 28. Februar konnten sich Vereine aus MV unter Beachtung und Erfüllung verschiedenster Voraussetzungen mit ihren Sportstätten als Finalausrichter bewerben. Nebst dem Regionalligisten Greifswalder FC hatte auch die TSG Neustrelitz (Oberliga) samt des heimischen Parkstadions Interesse bekundet. Letztlich erhielt der GFC mit dem Volksstadion in Greifswald den Zuschlag.

"Wir wissen um die Fähigkeit beider Klubs, ein Endspiel in dieser Größenordnung und zugleich gänzlich unabhängig von der Teilnahme der eigenen Mannschaft im Verbund mit dem Landesfußballverband organisieren und durchführen zu können", hebt LFV-Vizepräsident Eric Kerkow die Qualität der eingegangenen Bewerbungen hervor und richtet dahingehend einen großen Dank an die TSG Neustrelitz und den Greifswalder FC. Beide Vereine wurden bereits am gestrigen Tag über den Beschluss des Verbandes unterrichtet.

"Die Entscheidung für Greifswald ist keineswegs eine gegen Neustrelitz. Wir haben die Empfehlung unter anderem mit Blick auf das noch im Wettbewerb befindliche Teilnehmerfeld und die Logistik sowie angesichts der positiven Erfahrung aus der Vorsaison ausgesprochen", sagt Peter Dluzewski, der in der AG Spielbetrieb des LFV für den Spielbetrieb der Herren zuständig ist und zugleich als Staffelleiter im Lübzer Pils Landespokal fungiert.

Somit wird der Pokalsieger der Herren zum insgesamt dritten Mal in der fast 34-jährigen LFV-Historie im Greifswalder Volksstadion ermittelt. Schon in der Vorsaison und im Jahr 2015 wurde das Finale in der Boddenstadt ausgetragen. Aktueller Rekordhalter als Endspielort ist das Parkstadion Neustrelitz mit sechs Finalbegegnungen, gefolgt vom Warener Müritzstadion und dem Waldstadion in Neukloster mit jeweils vier Endspielen.

Halbfinalauslosung am 25. März

Im laufenden Wettbewerb um den Lübzer Pils Landespokal 2023/2024 stehen am kommenden Wochenende (23./24. März) die Viertelfinalspiele auf dem Programm. Dabei genießen der Penzliner SV (gegen die TSG Neustrelitz), der Güstrower SC 09 (gegen die SpVgg Torgelow-Ueckermünde), der FSV Kühlungsborn (gegen den FSV Bentwisch) und der FC Schönberg 95 (gegen den Greifswalder FC) Heimrecht. Die Auslosung des Halbfinals findet unmittelbar folgend am Montagabend (25. März) im Rahmen der Veranstaltung "Danke Schiri" in Rostock statt. Losfee ist LFV-Ehrenpräsident Joachim Masuch. Die Ziehung wird ab ca. 18.15 Uhr live auf dem Facebook-Kanal des LFV übertragen. Die Runde der letzten Vier ist für den 1. Mai terminiert.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de