AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz ein voller Erfolg


27.05.2014
Verband • Soziales • Gewalt & Rassismus

Am gestrigen Sonntag veranstalteten die AOK Nordost und der Landesfußballverband Mecklenburg Vorpommern (LFV M.-V.) den AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz. Gemeinsam mit den Vereinen des Schweriner SC Breitensport und FC Mecklenburg Schwerin präsentierte man den Besuchern im Sportpark Lankow Schwerin vielfältige sportliche Höhepunkte. Mehr als 25 Mannschaften spielten bei herrlichem Fußballwetter zahlreiche Turniere und Einlagespiele aus.

Nach der Eröffnung, bei der Frank Ahrend (Geschäftsführer der Landesdirektion Mecklenburg Vorpommern AOK Nordost) und Joachim Masuch (Präsident Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern) ihre Grußworte an die über 300 Sportler und Gäste richteten, starteten die Turniere für Menschen mit Behinderungen und der G-Junioren.

Das erste Spiel beim Turnier für Menschen mit Behinderungen leitete, unter großem Interesse der Zuschauer, LFV M.-V. Geschäftsführer und FIFA-Schiedsrichter Bastian Dankert. Mit viel Freude und Einsatz spielten die Teams um den Turniersieg. Am Ende konnte sich die Mannschaft des F.C. Hansa Rostock durchsetzen. Ein besonderer Erfolg für die neu ins Leben gerufene Inklusionsmannschaft der Kogge, da es die erste Teilnahme an einem Turnier war. Dementsprechend groß war die Freude bei der abschließenden Siegerehrung.

Auch beim G-Jugend Turnier begeisterten die Minikcker die Zuschauer und ihre Eltern mit spannenden Spielen und viel Spaß am Ball. Der PSV Wismar erspielte sich dabei die meisten Punkte und feierte den Turniererfolg auf der großen Bühne.

Viele weitere Einlage- und Punktspiele rundeten den AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz in Schwerin ab, und das Rahmenprogramm bot für jeden viel Abwechslung. Für große Begeisterung bei den Minikickern sorgte auch das Angebot vom Landesfußballverband, das Technikabzeichen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu absolvieren.

Desweiteren wurde unter großem Applaus der Besucher der Kooperationsvertrag zwischen dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern und dem Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport bekanntgegeben, welchen Joachim Masuch und Jürgen Becher (Präsident des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport) unterzeichneten.

Mit dem AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz setzten alle Beteiligten ein starkes Zeichen für Respekt, Fairness, Vielfalt und Toleranz. Sie wollen dafür auf und neben den Fußballplätzen einstehen und lebten dies an einem tollen Fußballtag im Sportpark Lankow vor.

Zitate zum AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz:

Joachim Masuch, Präsident Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.): „Für uns als Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern war es eine Selbstverständlichkeit, sich im Rahmen des AOK-Fußballtages für Vielfalt und Tolerant gegen Rassismus und Diskriminierung zu positionieren. Als Verband nehmen wir uns dieser Thematik schon seit langem mit präventiven Maßnahmen an.“

Frank Ahrend, Geschäftsführer der Landesdirektion Mecklenburg-Vorpommern AOK Nordost: „Mit dem AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz haben wir ein starkes Zeichen an alle Vereine in Mecklenburg-Vorpommern gesendet, für Werte wie Fairness, Respekt, Vielfalt und Toleranz einzustehen. Das sportliche Programm hat dies perfekt wiedergespiegelt und wurde von allen Seiten toll umgesetzt. Daher möchte ich mich auch noch einmal bei allen fleißigen Helfern bedanken, welche diesen Tag zu einem ganz besonderen gemacht haben.“



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de