Regionalmeisterschaften der Alten Herren

SV Bad Kleinen misst sich weiter mit großen Namen


04.09.2023
Spielbetrieb • Männer • Ü-Spielbetrieb

An zwei Wochenenden im August bzw. September hat der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) seine diesjährigen Regionalmeister bei den Herren in den Altersklassen der Ü32, Ü40, Ü50 und Ü60 ermittelt. Ein Team aus Mecklenburg-Vorpommern triumphierte und kämpft nun im Oktober im Rahmen der Ü-Cups des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) um die Deutsche Meisterschaft.

Berlin, Berlin, Bad Kleinen fährt nach Berlin

Gemeint ist der SV Bad Kleinen Ü50, der sich nach dem Erfolg bei der Landesmeisterschaft Anfang Juli in Neukloster auch im überregionalen Wettstreit an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen konnte. Dabei ließ man am 20. August in Bernburg mit Hertha BSC Berlin, dem 1. FC Frankfurt/Oder und dem FC Energie Cottbus durchaus illustre Namen des Fußballs hinter sich. Im Endspiel bezwangen die Mannen aus Nordwestmecklenburg quasi in letzter Minute den SC Stahl Riesa mit 2:1 und schnappte sich das Ticket für den DFB-Ü-Cup vom 13.-15. Oktober in Berlin.

Rang zwei für Ü40 des FC Anker

Tags zuvor wäre dies mit etwas mehr Fortune für die Ü32-Herren des FC Anker Wismar auch möglich gewesen. Da man im Turniermodus jeder gegen jeden vor dem abschließenden Duell mit den favorisierten Kickern von Hertha BSC Berlin jedoch einmal Federn ließ (0:1 gegen Gastgeber SC Bernburg), hätte es für den Turniersieg einen deutlichen Erfolg mit mindesten fünf Treffern Differenz gegen die Oldies des Bundesligaabsteigers gebraucht. Berlin gewann am Ende 1:0 und setzte sich damit unangefochten ohne jedes Gegentor die Krone auf. Für die Anker-Kicker blieb ein nicht zu verachtender zweiter Platz.

Hertha BSC Berlin hieß auch der Gewinner bei der Ü40-Regionalmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Sandersdorf. Die Hauptstädter gaben sich dabei keinerlei Blöße und gewannen jede Partie mit mindestens drei Treffern Differenz. Die Farben Mecklenburg-Vorpommerns vertrat die SG Greifswalder FC/Einheit Ueckermünde, die in der Vorrundengruppe B zunächst alle drei Partien verlor. Der 2:0-Erfolg im Spiel um Platz sieben gegen die SG Dollmar/Walldorf aus Thüringen sorgte schließlich noch für ein versöhnliches Ende.

Neunmeterschießen im NOFV-Finale der Ü60-Herren

Eine enge Entscheidung gab es bei den Ü60-Kickern zu erleben. Zwar ist hier keine bundesweites Anschlussturnier seitens des DFB vorgesehen, dennoch wurde eifrig um den Turniersieg gefightet. Aus MV war die Spielgemeinschaft Rostocker FC/BSG ScanHaus Marlow angereist, die es ungeschlagen bis in Finale schaffte. Dort traf man auf den FC Internationale aus Berlin, mit dem sich schon zum Auftakt der Veranstaltung die Wege kreuzten. Seinerzeit hieß es 0:0, im Endspiel stand es nach der regulären Spielzeit erneut Unentschieden – 1:1. Im Neunmeterschießen hatten die Berliner schließlich die besseren Nerven.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de