Fairplay-Liga

Inhalt: „Lasst uns den Kindern das Spiel wieder zurückgeben“, lautet die Forderung von vielen Experten. Die äußeren Einflüsse sind negativ und nicht förderlich für das Spiel und die Entwicklung der Fußballanfänger. Der Fairplay-Liga-Modus steht für eine kindgerechte Spielform. Als Grundlage dienen drei Regeln:

1. Schiedsrichterregel:

Kinder entscheiden selbst und spielen ohne Schiedsrichter

2. Trainerregel:

Trainer begleiten das Spiel aus einer gemeinsamen Coaching-Zone

3. Fan-Regel:

Die Zuschauer/Eltern müssen einen Abstand von 15 Metern zum Spielfeld einhalten. Anfeuern ja — Steuern nein!

Ziele: Durch diese Spielform sollen Kreativität, Selbstvertrauen, Spiel- und Entscheidungsfreude der Kinder gefördert werden. Sie erlernen schon früh und nachhaltig soziale Kompetenzen. Weiterhin übernehmen die jungen Kicker Verantwortung und erleben aktiv Fairplay. Dadurch werden sie im weiteren Verlauf ihrer aktiven Karriere Trainer und Gegenspieler mit mehr Respekt behandeln.


Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de