Neue Erfahrung für junge Unparteiische

Referees aus dem MV-Förderkader leiten internationale Begegnungen


20.02.2024
Schiedsrichterausschuss • Spielbetrieb • Schiedsrichter

Ein Spiel mit internationaler Beteiligung bleibt für viele Fußballerinnen und Fußballer sowie für Unparteiische und durchaus auch für Fans oftmals ein Traum. Für ein Dutzend Schiedsrichter des Förderkaders des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV) wurde dieser Traum im Januar nun wahr. Die ambitionierten MV-Referees griffen beim ersten Lehrgang des Jahres in der Türkei selbst zur Pfeife bzw. zur Fahne und agierten als Spieloffizielle bei Begegnungen mit Teams aus Europa, Südamerika und Asien.

Unter der Lehrgangsleitung vom Vorsitzenden des LFV-Schiedsrichterausschusses Torsten Koop, Matthias Bastian und Florian Strübing machten sich zwölf Unparteiische am 19. Januar motiviert auf den Weg in türkische Antalya. Eine gewisse Aufregung war ihnen bei der Anreise anzumerken. Weniger aufgrund des rund viertstündigen Flugs, sondern vielmehr weil die Schar jener internationalen Klubs, die am Zielort ihr Trainingslager absolvierten und in diesem Zusammenhang Testspiele bestreiten sollten, im Vorfeld nicht bekannt war.

Direkt nach dem ersten Abendessen in Belek wurden die insgesamt vier zu leitenden Spiele für den nächsten Tag bekannt gegeben. Anschließend ließen die Teilnehmer den Tag mit der Live-Übertragung eines EM-Spiels der Handball-Nationalmannschaft ausklingen.

Trotz der bevorstehenden Begegnungen begann der Spieltag am Freitagmorgen mit einem kurzen "Anschwitzen". Die Trainingseinheit im Fitnessraum des bezogenen Hotels leitete Florian Strübing. Die jungen Schiedsrichter mussten dabei ihre körperlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Anschließend stärkten sich alle beim gemeinsamen Frühstück und nicht viel später ertönte in den Vormittagsstunden der erste Anpfiff des Tages.

Auswertungen nach den Spielen und am Abend

Durch die Unterstützung erfahrener Coaches wurden alle Spiele im Nachgang mit dem jeweiligen MV-Gespann ausgewertet. Die jungen Referees erhielten wertvolle Tipps, zudem wurden ihnen Optimierungspotenziale aufgezeigt. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die gewonnenen Erfahrungen schließlich untereinander ausgetauscht und nicht zuletzt mit Spannung und Vorfreude spekuliert, welche Partien am nächsten Tag stattfinden würden. Mit Tischtennis und Kartenspiel wurde der zweite Lehrgangstag abgerundet, ehe der nächste Morgen pünktlich um acht Uhr mit einer Laufrunde begann und die nächsten zu leitenden Spiele auf den MV-Tross warteten.

Auch jene drei Begegnungen wurden von den jungen Spieloffiziellen souverän über die Bühne gebracht. Der Umgang und die Kommunikation mit Spielern und Vereinsverantwortlichen forderte die Referees zwar heraus, jedoch konnten sie diese Aufgabe gut meistern. Es bleiben einmalige Erfahrungswerte, die am letzten Abend noch einmal ausgewertet und Folgetag nebst gut verstautem Gepäck mit zurück nach Deutschland genommen wurden. Zuvor überreichte der Lehrgangsleitung dem türkischen Guide Schamettin, der an allen vier Tagen immer helfend zur Seite stand, ein von allen Teilnehmern signiertes Schiedsrichtertrikot als Dankeschön.

"Als Fördergruppe bleibt uns dieser Lehrgang gewiss in Erinnerung. Mit neuem Mut und großer Freude auf die Rückrunde möchten wir uns als Fördergruppe bei Torsten Koop, Matthias Bastian und Florian Strübing für die herausragende Organisation und die bereichernden Beobachtungen bedanken", gab Randy Irmler als Mitglied des Förderkaders der Referees abschließend zu Protokoll.

Ansetzungen 1. Tag

  • Pogon Stettin ("Extraklasa"/1. Liga Polen) – Paksi FC („OTP Bank Liga“/1. Liga Ungarn)
    Schiedsrichter: Philip Döhler (FSV Rühn). Assistenten: Till Greve (SG Aufbau Boizenburg), Randy Irmler (SV Rot Weiss Trinwillershagen).
  • Paksi FC ("OTP Bank Liga"/1. Liga Ungarn) – Pogon Stettin („Extraklasa“/1. Liga Polen)*
    Schiedsrichter: Sven Hendrik Brandt (1. FC Neubrandenburg 04). Assistenten: Christopher Gehrke (PSV Ribnitz-Damgarten), Karl-Eric Bernhardt (Greifswalder FC).
    *das Spiel fand unmittelbar im Anschluss an die erste Begegnung statt
  • KF Llapi ("BKT Superliga"/1. Liga Kosovo) – Szeged-Csanád Grosics Akadémia ("Merkantil Bank Liga"/2. Liga Ungarn)
    Schiedsrichter: Lennard Brenmoehl (FSV Bentwisch). Assistenten: Valentin Vogel (ESV Lok Rostock 1948), Nico Wilke (PSV Wismar).
  • KF Ballkani Suhareka ("BKT Superliga"/1. Liga Kosovo) auf Bodajk FC Siófok ("Merkantil Bank Liga"/2. Liga Ungarn)
    Schiedsrichter: Willem Smakman (SV Borussia Bresegard-Moraas). Assistenten: Jannes-Leonard Bathke (SV Kandelin), Tim-Jakob Teschner (FSV 1919 Malchin).

Ansetzungen 2. Tag

  • Gremio Esportivo Mauaense (Brasilien) und FK Aktöbe ("Premier League"/1. Liga Kaschastan)
    Schiedsrichter: Till Greve (SG Aufbau Boizenburg). Assistenten: Sven Hendrik Brandt (1. FC Neubrandenburg 04) und Karl-Eric Bernhardt (Greifswalder FC).
  • Radnicki Nis ("Mozzart Bet Super Liga"/1. Liga Serbien) und Olimpic Taschkent (1. Liga Usbekistan)
    Schiedsrichter: Valentin Vogel (ESV Lok Rostock 1948). Assistenten: Christopher Gehrke (PSV Ribnitz-Damgarten),  Jannes-Leonard Bathke (SV Kandelin).
  • Tschornomorez Odessa ("VBet Liha"/1. Liga Ukraine) und KF Drita ("BKT Superliga"/1. Liga Kosovo)
    Schiedsrichter: Niklas Knaak (VFC Anklam). Assistenten: Willem Smakman (SV Borussia Bresegard-Moraas). Nico Wilke (PSV Wismar).

Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de