Lübzer SV erhielt Auszeichnung vom DFB


31.03.2014
Sepp-Herberger-Stiftung

Im Congress Center Rosengarten Mannheim erhielten in diesem Jahr zehn Fußballvereine die Sepp-Herberger-Urkunde. Seit ihrer Gründung zeichnet die älteste Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes mit der Urkunde auf Vorschlag der DFB-Landesverbände Fußballvereine für besonderes Engagement aus. Es wäre der 117. Geburtstag Sepp Herbergers gewesen und der „Chef“ wäre sicher stolz auf die alle Preisträger gewesen.

Im Beisein von 90 geladenen Gästen, darunter Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock, DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg sowie zahlreichen weiteren Persönlichkeiten aus Fußballsport und Gesellschaft, erhielt der Lübzer SV in der Kategorie Behindertenfußball den 1. Preis.

„Ich bin sicher, Sepp Herberger hätte seine Freude am Wirken des Lübzer SV. Durch die Zusammenarbeit mit der Förderschule und der Werkstatt für behinderte Menschen macht der Verein eindrucksvoll vor, wie Kooperationen zwischen Einrichtungen und Schulen für beeinträchtigte Menschen und einem Fußballverein ausgestaltet werden und funktionieren können“, betonte DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg in seiner Laudatio.

Angefangen hatte die Erfolgsstory im Jahr 2006. Damals erhielt der Lübzer SV Starterpakete vom DFB, um den Schwung der Weltmeisterschaft im eigenen Land zu nutzen und den Fußball für viele Kinder und Jugendliche in den Schulen erlebbar zu machen. Vereinssportlehrer Uwe Ohlrich zog mit Bällen, Hütchen und Überziehhemden ausgestattet in die Allgemeine Förderschule Neuer Teich in Lübz. Dort traf er sowohl bei den lernbeeinträchtigten Schülern als auch der Schulleitung auf offene Ohren. Schnell bildete sich eine Trainingsgruppe, der immer mehr Kinder angehörten.

Inzwischen trainiert eine zweite Gruppe schon über mehrere Jahre und erwirbt neben Technik und Taktik auch viele soziale Kompetenzen. Aus dem spielerischen Training wurde für die ehrgeizigsten der rund 30 Schüler schnell eine Integration in den Wettspielbetrieb beim Lübzer SV. Durch das regelmäßige und fachmännische Training konnte die  Schule auch bei den Landesmeisterschaften der Förderschulen erfolgreich punkten. Ebenso wurden eigene Turniere durchgeführt, bei denen der Verein unterstützend tätig war.

Im Jahr 2009 kamen die Lewitz-Werkstätten, eine Werkstatt für Behinderte in Parchim, auf den Verein zu und bat um Unterstützung. Auch dort wollte die Leitung mit Sport etwas für die beeinträchtigten Mitarbeiter tun. Uwe Ohlrich organisierte in Abstimmung mit dem Vorstand des Lübzer SV kurzerhand alles Notwendige und traf auf mehrere Schützlinge, die er auch der Förderschule kannte. Diese waren inzwischen dem Schulalter entwachsen, aber dem Fußball treu geblieben. Die 16 bis 30-Jährigen trainieren mit ihren körperlichen und geistigen Handicaps inzwischen ebenfalls erfolgreich. Regelmäßig beteiligen sie sich an   Fußball-Turnieren beim Lübzer SV und einige vertreten in der Landesauswahl der Werkstätten für Behinderte Mecklenburg-Vorpommern bundesweit.

In Anerkennung der Leistung dieser nachhaltigen Arbeit  wurde dem Verein die Sepp-Herberger-Urkunde in der Kategorie Behindertenfußball überreicht. „Neben der Begeisterung der Behinderten ist das die schönste Anerkennung der Arbeit“ zeigte sich Uwe Ohlrich bei der Verleihung stolz auf das Geleistete.

Astrid Becker


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de