KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg ehrt verdienstvolle Sportfreunde


24.10.2016
KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg • Ehrenamt

Der Kreisfußballverband Schwerin-Nordwestmecklenburg (KFV SN-NWM) zeichnete am vergangenen Freitag auf einer Feierstunde im Wismarer Brauhaus verdienstvolle Funktionäre aus. Der Ehrenamtsbeauftragte des Kreisfußballverbandes, der Sportfreund Hans-Joachim Jantzen (VfL Blau-Weiß Neukloster), nahm diese Ehrung zusammen mit dem KFV-Vorsitzenden Theo Körner (Fortuna Grevesmühlen) und Friedbert Ohms (FC Anker Wismar) vor. Als Gäste vom Landesfußballverband waren der 1. Vizepräsident Detlef Müller und Eric Kerkow (Verantwortlicher für Ehrenamt in der LFV-Geschäftsstelle) zu dieser Feierstunde gekommen.

In seiner Laudatio dankte Detlef Müller dann den Ausgezeichneten und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern im Bereich des Fußballsports, wies aber auch darauf hin, dass in der Gesellschaft ohne Ehrenamtliche kaum etwas geschaffen werden kann.

Ehrenamt ist im ursprünglichen Sinn ein Engagement in öffentlichen Funktionen, legitimiert durch eine Wahl (z. B. in den Vereinsvorstand, zum Ratsmitglied oder zur Schöffin). Komiker Eckart von Hirschhausen sagte einmal: „Eine Studie in den USA hat ergeben, dass Ehrenamtler eine 20%-ige höhere Lebenserwartung haben“.

Müller sagte im Anschluss: "Die heute Ausgezeichneten kannten diese These noch nicht. Es gab andere Gründe, wie die Liebe zum Fußball, Vereinstreue usw. Fußball lebt fast nur vom Ehrenamt. Organisation, Training, Spielbetrieb, alles muss organisiert werden. In Deutschland werden jährlich 900.000 Fußballspiele, in Mecklenburg sind es 25.000, ausgetragen. Das ergibt eine theoretische Wertschöpfung von 1 Milliarde Euro. Trotzdem muss von Seiten des Deutschen Fußball-Bundes, der Landesfußballverbände und der Kreisfußballverbände immer viel getan werden, neue Mitstreiter zu finden. Ein Verein sollte nicht zu einem Dienstleister abqualifiziert werden. Die Kinder in Empfang nehmen, zwei Stunden trainieren und dann wieder abgeben. Das funktioniert so nicht. Es muss eine Gemeinschaft von Eltern, Trainern und Funktionären für alle Aufgaben gefunden werden. Und die heute ausgezeichneten sind solche wichtigen und unverzichtbaren Mitstreiter."

  • Klaus-Erich Bade (Gostorfer SV)
  • Frank Dietschker (SG Schlagsdorf)   
  • Wilfried Firgt (SH Wismar 61)
  • Torsten Paetzold (Poeler SV 1923)
  • Manfred Radtke (SG Dynamo Schwerin)
  • Andreas Ratschat (SG Dynamo Schwerin)
  • Ulli Schröder (MSV Lübstorf)
  • Klaus Seemann (TSG Gadebusch)
  • Heinz Skanska (SG Groß Stieten)
  • Harry Wilde ( FC Anker Wismar)
  • Hans-Dieter Witt (SV Klütz)
  • Peter Ziesow (PSV Wismar)

Hans-Joachim Jantzen hob den Stellenwert der Veranstaltung hervor: "Insgesamt war es eine rundum gelungene Sache. Die neun Prämierten waren sehr angetan und das Brauhaus lieferte den passenden Rahmen für einen kurzweiligen Abend.“

Bernhard Knothe / LFV M.-V.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de