JtfO-Bundesfinale: Sportgymnasium Neubrandenburg überraschend Zweiter!


26.09.2014
Juniorinnen • Schule & Fußball

Dieses Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" wird Katharina Berner, Lehrerin am Sportgymnasium Neubrandenburg und Trainerin der B-Juniorinnen des 1. FC Neubrandenburg 04 wohl nicht so schnell vergessen. Erst im Finale und dann auch erst im Neunmeterschießen (2:2 nach der regulären Spielzeit, am Ende 5:6) gegen den Favoriten, das Sportgymnasium Potsdam, sollte für die Wettkampfklasse III weiblich (Jahrgänge 2000-2002) Endstation sein. Am Ende durften sich die Vier-Tore-Städterinnen, die ausschließlich mit Spielerinnen des 1. FC Neubrandenburg gespickt waren, aber über die Deutsche Vize-Schulmeisterschaft freuen.

„Wir waren so nah dran, schade, dass Fortuna im Neunmeterschießen nicht auf unserer Seite stand. Trotzdem sind wir stolz die Silbermedaille geholt zu haben“, so Berner.

Dabei schien auf dem Weg ins Finale keiner die Spielerinnen um Kapitän Viviane Schönherr aufhalten zu können. Drei Siege, bei 12:0 Toren war die Bilanz der makellosen Vorrunde. Und auch im Viertelfinale (8:0 gegen Altenburg aus Thüringen) und im Halbfinale (3:0 gegen Oldenburg aus Niedersachsen) ließen die FCN-Mädels nichts anbrennen, blieben bis zum Finale sogar ohne Gegentreffer.

n diesem zeigten sich die Nordlichter auf gleicher Höhe mit dem Turbine-Nachwuchs aus der brandenburgischen Hauptstadt. Gleich zweimal glichen sie einen Rückstand aus, Lisa Dworatzek erzielte das 1:1 und Lea Krüger traf in der Nachspielzeit noch zum viel umjubelten 2:2. Am Ende sollte es nicht ganz reichen, weil die Potsdamerinnen beim Strafstoßschießen die besseren Nerven hatten.

Für ein gutes Gesamtergebnis aus M-V-Sicht sorgten vor allem weitere Teams aus Neubrandenburg. Die Jungen der WK III landeten auf Rang sieben und beim DFB-Schul-Cup in Bad Blankenburg waren die jüngsten Neubrandenburger, die WK IV (2002-2004), nach einer guten Vorrunde und dem Einzug ins Viertelfinale etwas vom Verletzungspech verfolgt, mussten sich am Ende mit Rang acht zufrieden geben. „Wenn alle am zweiten Tag fit geblieben wären, wäre das Halbfinale durchaus möglich gewesen. Unterm Strich haben sich die Jungs vor allem spielerisch sehr gut präsentiert“, resümierte Hans-Joachim Schröder, der das Team betreute.

Die weiteren MV-Ergebnisse: WK II weiblich: 10. Platz Sportgymnasium Neubrandenburg, WK II männlich: 10. Platz CJD Rostock,  WK IV weiblich 15. Platz Europaschule Arnold Zweig Pasewalk


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de