Großer Tag für kleine Fußballerinnen


05.07.2014

Ende Juni lud der FC Anker Wismar als Ausrichterverein unter Leitung des Präsidiumsmitglieds Heinz Baade fußballbegeisterte Mädchen ins Kurt-Bürger-Stadion der Hansestadt ein, um auch in diesem Jahr den traditionellen "Tag des Mädchenfußballs" zu erleben.

Unterstützt wurde Baade von den Frauen der Verbandsliga-Mannschaft des FC Anker Wismar, dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV), dem Kreisfußballverband Schwerin-Nordwestmecklenburg (KFV), dem Kreissportbund und vielen freiwilligen Helfern. Als LFV-Vertreterin des wohnte Franka Lechner aus dem Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball der Veranstaltung bei, Olaf Grundmann war vom KFV als Verantwortlicher für Talentförderung und Mädchenfußball vor Ort.

Die knapp 35 Teilnehmerinnen im Alter von sechs bis 13 Jahren konnten ihr Talent an verschiedenen Stationen, an denen Schnelligkeit und Geschicklichkeit beim Dribbling, Kurzpass-Zielstoß und die Fähigkeiten beim Torwandschießen bewiesen werden musste, messen. Neben den Kickerinnen aus den ortansässigen Vereinen FC Anker und PSV Wismar waren auch die Mädels der Ostsee-Schule Wismar stark vertreten. Hier bestehen seit Jahren enge Kontakte und Kooperation zwischen dem gastgebenden Verein und den beiden Mädchen-AGs der Schule. Aber auch junge Fußballerinnen aus Bobitz nahmen den Weg nach Wismar auf sich, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die gestellten Aufgaben wurden mit unterschiedlichem Erfolg gemeistert. Das eine oder andere Talent hat sich gezeigt und wurde erkannt. Bleibt zu hoffen, dass es einigen Mädels so gut gefallen hat und sie den Weg zum organisierten Mädchen-Fußball im Verein finden. Nach einem gemeinsamen Abschluss-Spiel konnten alle Teilnehmerinnen als Anerkennung für die gezeigten Leistungen kleine Erinnerungsgeschenke, die vom Veranstalter und dem LFV zur Verfügung gestellt wurden, in Empfang nehmen.

Der FC Anker Wismar bedankte sich herzlich bei allen fleißigen Helfern und Freunden des Frauen- und Mädchenfußballs, sowie bei den Eltern, die zum Teil eine weite Anreise auf sich genommen haben, um ihren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. Resümierend kann der FC Anker Wismar auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, die dem weiblichen Nachwuchs hoffentlich Spaß und den noch nicht aktiven Mädchen vielleicht Lust auf die "schönste Nebensache der Welt" gemacht hat.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de