Bewerbung bis 29. Februar

FUSSBALL.DE sucht "Amateure des Jahres"


09.02.2024
Männer • Frauen • Ehrenamt

FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Regional- und Landesverbände, sucht zum achten Mal den Amateurfußballer und die -Amateurfußballerin des Jahres. Spielerinnen und Spieler, die Herausragendes leisten – auch und besonders im Vereinsleben – und den Amateurfußball so faszinierend machen, können vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Trikotsätze, ein Siegerpokal und die Reise als VIP zu einem deutschen Länderspiel der Männer oder Frauen im Jahr 2024 mit einer Begleitung – es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

In diesem Jahr sitzen DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Ronny Zimmermann (1. DFB-Vizepräsident Amateure), Celia Sasic (DFB-Vizepräsidentin für Gleichstellung und Diversität), Lars Bender (Co-Trainer der U16-Nationalmannschaft und zuletzt beim TSV Brannenburg in der Kreisliga aktiv), der Kapitän der A-Nationalmannschaft Ilkay Gündogan, eine Nationalspielerin, die Bundesliga-Schiris Katrin Rafalski und Patrick Ittrich sowie die Vorjahressieger:innen der Aktion, Petra Linder vom TSV Frommern und Simon Seyfarth vom VfB Grün-Weiß Erfurt. Gemeinsam mit den Usern von FUSSBALL.DE wird diese Jury die Siegerin und den Sieger küren. FUSSBALL.DE freut sich auf viele kreative Bewerbungen.

Jetzt online bewerben...

Bernd Neuendorf, DFB-Präsident, sagt: "Die Ehrung der Amateure des Jahres hat sich im deutschen Fußball als feste Größe etabliert und bietet den Amateurfußballerinnen und -fußballern die verdiente Bühne. Durch ihr hingebungsvolles Engagement sind diese Menschen nicht nur die Stütze unserer Vereine an der Basis. Sie fördern und verstärken darüber hinaus die allgemeine Begeisterung für den Fußballsport. Damit wird Fußballzeit zur besten Zeit. Speziell in diesem Jahr tragen die Amateure des Jahres dazu bei, die Euphorie anlässlich unserer Heim-EM in eine nachhaltige Begeisterung für Vereinsaktivitäten umzumünzen. Durch die Wahl lernen wir erneut viele faszinierende Persönlichkeiten kennen, die alle sowohl auf als auch neben dem Platz gesellschaftliche Werte wie Zusammenhalt und Vielfalt verkörpern. Besonders erfreulich ist, dass nicht nur die Gewinnerin und der Gewinner im Fokus stehen, sondern auch deren Heimatvereine die gebührende Anerkennung erhalten."

?lkay Gündo?an, Kapitän der Nationalmannschaft, erklärt: „Wir Nationalspieler haben alle in Amateurvereinen das Fußballspielen gelernt und wissen: Ohne Spielerinnen und Spieler, die auch abseits des Platzes viele Aufgaben übernehmen, gäbe es den Fußball nicht, den wir alle lieben. Als Kapitän der Nationalmannschaft weiß ich, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen – egal ob als Jugend-Coach, Platzwart oder Vereinsvorsitzende. Ich freue mich daher sehr, im Jahr der Heim-EM mitentscheiden zu dürfen, welche beiden Amateure für ihre Verdienste an der Basis geehrt werden. Bewerbt euch – und mit etwas Glück sehe ich dich demnächst als VIP bei einem Länderspiel!"

Vorjahressiegerin Petra Linder meint: "Ohne Ehrenamt im Amateurfußball, keine Basis für unseren Fußball. Die Aktion 'Amateure des Jahres' gibt den beiden Siegern das, was sie verdienen: Wertschätzung für ihren unermüdlichen Einsatz! Mein Team hat mich für die Auszeichnung vorgeschlagen, weil ich in unserem Verein im Bereich Frauen- und Mädchenfußball als Ehrenamtlerin einiges auf die Beine gestellt habe. Der Gewinn war für mich etwas ganz Besonderes und hat mich in meinen Tätigkeiten bestätigt. Beim Besuch des Länderspiels der A-Nationalmannschaft als VIP mit Ehrung und Pokalübergabe in der Halbzeit auf dem Platz habe ich mich wie ein Promi gefühlt. Ein unvergessliches Erlebnis! Nun freue ich mich, in einer namhaften Jury zu sitzen und bei der Wahl meiner Nachfolger mitbestimmen zu dürfen. Also los, seid dabei oder schlagt euren Favoriten vor – ihr habt es verdient. Ich bin gespannt auf eure Bewerbungen!"

Jetzt bewerben

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 29. Februar 2024, 23.59 Uhr. Egal ob Kurzgeschichte oder andere kreative Einsendungen – die Bewerbung lässt sich frei gestalten. Fotos und Videos können an die Mailadresse fussball.de[at]dfb.de geschickt werden. Die einzigen beiden Bedingungen: Die vorgeschlagenen Spieler:innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen höchstens in der Regionalliga (Frauen) bzw. Oberliga (Männer) spielen.

Aus den besten Bewerbungen bildet die FUSSBALL.DE-Redaktion eine Shortlist mit jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die anschließend zur Abstimmung stehen. Die zehn Topkandidaten porträtiert FUSSBALL.DE, ehe Ende März die Abstimmungsphase beginnt. Im April werden die Amateurfußballerin und der Amateurfußballer des Jahres 23/24 verkündet.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de