Blindenfußball-Bundesliga: Saisonfinale am Wochenende in Rostock


05.09.2016
Verband • Soziales • Integration

In Rostock findet am kommenden Samstag das diesjährige Saisonfinale der Blindenfußball-Bundesliga (DBFL) statt. Ab 8.45 Uhr geht es für die neun Teams der europaweit einzigartigen Spielrunde für blinde und sehbehinderte Menschen um die letzten Punkte der Saison. Gegen 18 Uhr steht die Ehrung des neuen Deutschen Meisters an. Gespielt wird mit Unterstützung der Hansestadt Rostock mitten in der City auf dem Neuen Markt.

Zum Auftakt des Spieltages treffen zunächst der FC Schalke 04 und der FC St. Pauli aufeinander. Die Hamburger sind das Überraschungsteam der Saison und rangieren derzeit auf Tabellenplatz 2. Anschließend spielt um 10.30 Uhr der Chemnitzer FC gegen die Spielgemeinschaft TSV 1860 München/VSV Würzburg. Um 13.15 Uhr treffen der FC Viktoria Berlin und der ISC Viktoria Dortmund aufeinander. Das Spitzenspiel des Spieltages wird um 15 Uhr angepfiffen. Dann treffen die Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg auf den MTV Stuttgart. Das Team aus Marburg liegt mit 21 Punkten aus sieben Spielen uneinholbar auf Platz 1 der Tabelle und steht bereits vor dem Spieltag als Deutscher Meister fest. Der MTV Stuttgart ist Rekordmeister der DBFL. Um 16.30 Uhr treffen die SG TSV 1860 München/VSV Würzburg und die SG PSV Köln/SV Teutonia Köppern aufeinander.

Freier Eintritt / Kommentar für blinde und sehbehinderte Menschen

Gegen 18 Uhr wird DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg zusammen mit Steffen Bockhahn, dem Senator der Hansestadt Rostock für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Hans-Werner Lange vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband sowie Joachim Masuch, DFB-Vorstandsmitglied und Präsident des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Friedrich Wilhelm Bluschke (Präsident des Verbands für Behinderten- und Rehabilitationssports Mecklenburg-Vorpommern) die Ehrung des Deutschen Meisters vornehmen.

Selbstverständlich hoffen die besten Blindenfußball-Mannschaften des Landes am Samstag dann bei freiem Eintritt auf möglichst viele Zuschauer. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Partien vor Ort durch Spielbeschreiber kommentiert. Das Tonsignal wird als Livestream auch auf der Webseite www.blindenfussball.de übertragen.

Weitere Informationen zum Spieltag unter www.blindenfussball.de


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de