Abwechslungsreiche Camps bei den Nordex-Fußballferien


08.08.2016
Fußballferien

Das erste Drittel der sechswöchigen Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern ist bereits vergangen. Vor allem die Teilnehmer der bisherigen 13 Camps der Nordex-Fußballferien können dabei sicherlich von vielen schönen Erlebnissen in den fünftägigen Fußballferien berichten. Der "Tag der Camps", der jeweils in der Wochenmitte an der Sportschule in Güstrow stattfand, gehört mit Sicherheit dazu.

Heute beginnt bereits die finale Sommerwoche der Nordex-Fußballferien für die 7- bis 12-jährigen Mädchen und Jungen an den Standorten Güstrow, Ribnitz-Damgarten, Göhren, Malchow, Lubmin, Mueß (Schwerin). Hinzu kommt das Leistungscamp der U12-Juniorinnen in Neubrandenburg.


LFV-Mitarbeiter und Lehrgangsleiter Klaus Krasse berichtet von den ersten beiden Camp-Wochen der Nordex-Fußballferien in Malchow:

Wenn in der Jugendherberge in Malchow das kleine Holzhäuschen mit Fahnen, Aufstellern und Wimpelketten geschmückt ist, dann sind Sommerferien und der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) hat zum Fußballcamp eingeladen.

Auch in diesem Jahr waren die vielen Sommercamps der Nordex-Fußballferien sehr schnell ausgebucht. In der Malchower Unterkunft freuten sich die Herbergseltern schon so richtig auf die stets herzlich willkommenen Fußballgäste des LFV. Zwei Trainer und jeweils 16 Jungs verbrachten in den ersten zwei Ferienwochen richtig fußballtypische Ferien. Dazu gehörten zwei bis drei Trainingseinheiten am Tag sowie lustige, interessante und aufregende Freizeitbeschäftigungen mit jeder Menge Spaß und Freude.

So ging es zum Beispiel in Malchow die Sommerrodelbahn in rasanter Geschwindigkeit runter, Fußballfragen mussten im Quiz beantwortet werden, und im „warmen“ Fleesensee konnte der Handstand und der Heli-Flug versucht werden oder es galt die Berberaffen im nahegelegenen Affenwald zu beobachten. Es war und es gab immer Action und für jeden war auch was dabei – egal ob beim Lagerfeuer, Mikado, Büchsenwurf, Bingo-Spiel oder dem Einkauf im Supermarkt. Das wollten die Teilnehmer zumindest in Malchow  auch so. Und die dritte Camp-Woche in der Inselstadt folgt.

Klar: An erster Stelle stand und steht bei den Nordex-Fußballferien natürlich das runde Leder. Dribbling, Passen, Torschuss, 1:1-Situatioen, Koordination, Finten und viele Spiele und Turniere waren die Trainingsinhalte. Die eindeutigen Höhepunkte: Der "Tag der Camps". In der Landessportschule Güstrow war dieses Highlight wie schon in den Vorjahren der Hit der Sommercamps. Über 120 Kinder aus den anderen parallel laufenden Camps waren dabei und zeigten den Trainern bei der Mini-EM, was sie schon alles können. Rund um Flaggen und Hymnen gab es dabei viel, viel mehr Tore als bei den Vorbildern zu bestaunen.

Die "Malchower" Jungs kamen übrigens aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und waren sehr müde, als sie dann nach fünf Tagen am Freitag von Mutti und Papa wieder abgeholt wurde. Trotzdem waren sie begeistert. Hier hat der LFV M.-V. unter Projektleiter Achim Grahl wieder tolle Fußballwochen mit den Nordex-Fußballferien vorbereitet und durchgeführt.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.04.2024 • EM-Quali
#GERPOL: Volunteers für Länderspiel in Rostock gesucht

Auch ein Länderspiel geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement vonstatten. Ein Fakt, der selbstverständlich auch für das bevorstehende...

25.04.2024 • Vorverkauf
DFB-Frauen gegen Polen: Mehr als 10.000 Tickets nach einem Tag verkauft

Mach's noch mal, Rostock! Im Dezember 2023 sorgten über 18.000 Fans im Ostseestadion für eine eindrucksvolle Kulisse und feierten am Ende...

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de