Wochenende ganz im Zeichen des Pokals


15.08.2014

Exakt 100 Männermannschaften eröffnen in der aktuellen Saison 2014/2015 in den ersten Hauptrunden die drei Lübzer Pils Cup-Wettbewerbe um den Landespokal und die Landesklassenpokal Ost und West. Es geht jeweils um den Einzug in die Runde der letzten 32 Teams.

Im Lübzer Pils Cup geht der Oberligist 1. FC Neubrandenburg nach seinem 4:0-Finalerfolg im April gegen den Sievershäger SV (Verbandsliga) als Titelverteidiger an den Start. Die Viertorestädter erhalten allerdings erst am kommenden Mittwoch die Gelegenheit, sich mit einem möglichen Sieg beim Landesligisten SV Friedrich-Ludwig-Jahn Neuenkirchen für die nächste Runde zu qualifizieren. Der Grund sind die Nachwehen des Pokalsieges aus der Vorsaison: Mit dem Triumph hatte der 1. FCN automatisch das Ticket für die erste Hauptrunde im DFB-Vereinspokal gelöst. Dort trifft das Team von Trainer Dariusz Kolacki am Sonntag im heimischen Jahnstadion auf den Zweitligisten Karlsruher SC.

Bereits als Teilnehmer für die zweite Runde im Lübzer Pils Cup fest steht der Pokalsieger aus dem Jahr 2013: Die TSG Neustrelitz hatte sich in einer vorgezogenen Partie Ende Juli mit einem hart erarbeiteten 2:1 (1:0)-Erfolg im Gastspiel beim FSV Mirow/Rechlin durchgesetzt. Drittligist F.C. Hansa Rostock reist als höchstklassiger Pokalteilnehmer als Favorit zum Lübzer SV. Aber: Trotz ihrer Favoritenrolle konnte die Hansa-Kogge in den vergangenen beiden Jahren den Landespokal nicht in die Höhe stemmen. Vorsicht ist also durchaus schon in der ersten Runde geboten.

Die Auslosung zur 2. Runde im Lübzer Pils Cup, die laut Rahmenterminplan für das Wochenende vom 6. und 7. September terminiert ist, findet am kommenden Donnerstag im Seminarraum der Geschäftsstelle des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt (Beginn: 19.00 Uhr).

Im zweigeteilten Landesklassenpokal (Ost und West) werden am Wochenende jeweils neun Spiele absolviert. Für die aktiven Mannschaften ist es das erste Pflichtspiel der neuen Serie, ehe am darauffolgenden Wochenende der Punktspielstart auf dem Plan steht.

Lübzer Pils Cup, 1. Runde
Lübzer Pils Cup der Landesklassen Ost, 1. Runde
Lübzer Pils Cup der Landesklassen West, 1. Runde



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de