Weibliche U14-Auswahl überzeugt trotz fehlender Erfolgserlebnisse


24.09.2013

Malente - Einen guten Eindruck hinterließen in ihrem dreitägigen Trainingslager in Malente die U 14 Fußballerinnen Mecklenburg-Vorpommerns. Die Mannschaft von Landestrainer Tilo Berner verlor zwar alle drei Partien, bot dem gastgebenden Verband Schleswig-Holstein aber vor allem in den Spielen zwei und drei richtig Paroli. "Abgesehen von Spiel eins haben wir uns sehr gut verkauft. Mit ein wenig mehr Glück gewinnen wir auch eine Partie. Unabhängig davon muss ich aber auch sagen, dass Schleswig-Holstein eine tolle Truppe hat, nicht umsonst klopfen bei ihnen zwei Spielerinnen des 2000er-Jahrgangs schon beim DFB an", resümierte Berner.

Nach der 1:7-Auftaktniederlage, Lea Krüger traf per direkten Freistoß zum zwischenzeitlichen 1:4, wussten die M-V-Mädels ab Spiel zwei zu gefallen. So lieferten sie sich im zweiten Aufeinandertreffen einen offenen Schlagabtausch, kassierten erst im letzten Drittel (beide Seiten einigten sich auf 3x 25 Minuten) die beiden Gegentore. Zuvor hatten Nicola Stutzky, Laetitia Gonswa (2x) und Viviane Schönherr selbst das 1:0 auf dem Fuß. In Spiel drei ein ähnliches Bild. Bis zum Schlussdrittel hielten die Gäste ein Remis (2:2 nach Toren von Lina Jubel und Maleen Jankowski), am Ende setzte es noch ein 2:5. "Ich denke, wir sind gut für den NOFV-Länderpokal in drei Wochen gerüstet. Die Mannschaft hat schon in der U 13 ihr Potenzial angedeutet, das gilt es jetzt weiter zu fördern", so Berner.

Der M-V U14-Kader:

Lina Jubel, Jule Schulz, Maleen Jankowski, Lisa Dworatzek, Annik Klieme (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Frike Bentert (FC Pommern Stralsund), Sophia Meien (Velgaster SV), Viviane Schönherr, Lea Krüger (beide VFC Anklam), Rieke Tietz (Malchower SV), Rita Schumacher, Nicola Stutzky (beide FC Schönberg 95), Laetitia Gonswa, Lea Gammelin, Michelle Sternkiker (alle FSV 02 Schwerin), Jule Lengsfeld (SV Hafen Rostock), Mona Ebermann (FC Rot-Weiß Wolgast), Natalie Jegotka (SV Plate)



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de