Täge, Karow, Dankert & Christiansen: Der LFV M.-V. ehrt starke Leistungen


12.08.2014
Junioren • Schiedsrichter

Im Rahmen der offiziellen Meister- und Bestenehrung in der Zentrale der Ostseesparkasse in Rostock wurden neben den Teamerfolgen in den Nachwuchswettbewerben der OSPA-Verbandsligen, den WEMAG-Ligen sowie in den WONNEMAR Fairplay Cups auch starke Einzelleistungen des vergangenen Spieljahres gewürdigt.

Als bestes Talent des Jahres bzw. der Saison 2013/2014 erhielt Max Christiansen vom F.C. Hansa Rostock die offizielle Auszeichnung aus den Händen von LFV-Präsident Joachim Masuch und Matthias Auth, Marketingleiter der AOK Nordost. Eine tolle Auszeichnung für den begabten Nachwuchsfußballer, der bereits vor seinem 18. Geburtstag zu den etablierten Kräften im Drittliga-Kader der Hanseaten zählt.

Bastian Dankert, Geschäftsführer des Landesfußballverbandes, schaffte es im Ranking ebenfalls ganz nach vorne. In seiner Rolle als Unparteiischer vergab der Schiedsrichter-Ausschuss den Spitzenplatz an den 34-Jährigen, dessen Name seit Jahresbeginn auch auf der FIFA-Liste zu finden ist. In dieser Rolle war Dankert unter anderem im Mai als Torrichter beim Finale der Europa League in Turin zwischen dem FC Sevilla und Benfica Lissabon aktiv. Prämiert wurden zudem die Referees Florian Lechner und Rainer Chaborski.

Mit den Stimmen der Fans sicherten sich letztlich ein aktueller und ein früherer Akteur des Verbandsliga-Meisters und Oberliga-Aufsteigers SV Waren 09 den Sieg bei der Wahl zum Spieler bzw. Trainer des Jahres. Stefan Karow führte die Müritzstädter als Coach nur ein Jahr nach dem Abstieg aus der NOFV-Oberliga mit einer starken Saison (26 Siege in 30 Spielen) wieder zurück in den landesübergreifenden Spielbetrieb. Karow selbst zog es nach Saisonende nach Rostock Beim F.C. Hansa ist der "Meistertrainer" mittlerweile als Torwarttrainer angestellt. Im Online-Voting setzte sich Stefan Karow mit 25,54 Prozent aller gültigen Stimmen gegen seine ärgsten Konkurrenten Robert Fölsch (Rostocker FC, Damen/18,61%) und Andreas Seering (SV Pastow/16,01%) durch.

Seine ehemaliger Schützling Tobias Täge schaffte es mit 23,37 Prozent an die Spitze im Ranking zum Spieler des Jahres. Mit unglaublichen 44 Treffern in der abgelaufenen Verbandsliga-Saison war der Offensivspieler einer der Erfolgs- und Aufstiegsgaranten für den SV Waren und sicherte mit seiner Ausbeute fast schon zwangsläufig auch die Torjägerkanone. Ebenfalls als Goalgetter profiliert haben sich die dahinter platzierten Spieler: Rico Keil vom Landesligisten FSV Kühlunsborn landete mit 17,96 Prozent auf Rang zwei, der mittlerweile in Halberstadt (Regionalliga) aktive Tom Fraus vom Greifswalder SV landete knapp dahinter auf Platz drei (17,09%).

Im Vorfeld wurden in den Altersklassen der A- bis D-Junioren die amtierenden Landesmeister der OSPA-Verbandsligen geehrt: Die Nachwuchskicker des FC Mecklenburg Schwerin (D- & C-Junioren) sowie die BII-Junioren des F.C. Hansa Rostock und die A-Junioren des 1. FC Neubrandenburg 04 durften sich über einen neuen Trikotsatz und einen offiziellen Spielball von adidas freuen.

Gleiches gilt auch für fünf Staffelsieger der WEMAG-Ligen im Bereich der Landesliga: Frisch eingekleidet wurden der FC Mecklenburg Schwerin III (D-Junioren), der FC Schönberg 95 (C-Junioren), die SG 03 Ludwigslust/Grabow (B-Junioren) sowie der Lübzer SV und der Mallentiner SV (beide A-Junioren).

Im Bereich der Verbandsligen wurden darüber hinaus die fairsten Teams mit dem WONNEMAR Fairplay Cup und einem Scheck über jeweils 125 Euro ausgezeichnert. Bei den D-Jugendlichen gab es mit dem F.C. Hansa Rostock und dem FC Mecklenburg Schwerin gleich zwei punktgleich Vereine, die sich auch in den höheren Jahrgängen der C-Junioren (FC Mecklenburg Schwerin) und der B-Junioren (F.C. Hansa Rostock II) freuen durften. Bei den A-Junioren stellte der FSV Bentwisch das fairste Team.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de