Schiedsrichter-Delegation beim Südschwedischen Fußballverband zu Gast


10.10.2017
Schiedsrichterausschuss • Schiedsrichter

Wieder einmal folgte eine vierköpfige Schiedsrichter-Delegation des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) der Einladung vom Skåne Fotbollförbund (Skåne FF) nach Südschweden. Neben den Betreuern Enrico Barsch (Lehrwart im Schiedsrichterausschuss) und Steffen Ludwi (Ansetzer im Schiedsrichterausschuss) verweilten die beiden jungen Schiedsrichter Niclas Rose und Jan-Arne Seep für ein Wochenende in Malmö.

Zu Beginn fand am Freitagabend ein Austausch mit der schwedischen Delegation statt und es wurde über die aktuelle Situation im Schiedsrichterwesen informiert und diskutiert. Das Treffen setzte sich am darauffolgenden Morgen in der Geschäftsstelle des Skåne FF fort. FIFA-Assistent Mohammed Al-Hakim hielt einen Vortrag mit anschließender Fragerunde.

Nachdem die Unterschiede zwischen deutschen und schwedischen Regeln erörtert wurden, fuhren die Gespanne zu den jeweiligen Spielen. Niclas Rose leitete die Partie Lima gegen Kosova und Jan-Arne Seep war für die Begegnung Staffenstrop gegen Hundsborg eingeteilt worden. Am Abend wurden die Spiele beim mittlerweile traditionellen Besuch des Casa Mias ausgewertet. „Es war eine tolle Erfahrung auf internationaler Ebene ein Spiel leiten zu dürfen“, urteilte Niclas Rose, der in Mecklenburg-Vorpommern derzeit in der Landesliga agiert.

Am Sonntag wurde die deutsche Delegation zum schwedischen Erstliga-Spiel (Fotbollsallsvenskan) zwischen Malmö FF gegen Halmstads BK eingeladen. Im Vorfeld bot sich die Möglichkeit, dem  angesetzten Schiedsrichtergespann Fragen zu stellen: „Es war eine interessante Erkenntnis, wie Schiedsrichter der höchsten Liga eines Landes über ihr Spiel und ihre Tätigkeit als Schiedsrichter denken“, erklärte Jan-Arne Seep, der ansonsten ebenfalls als Schiedsrichter in der MV-Landesliga agiert.

Der Ausflug endete schließlich mit der sechsstündigen Heimreise. Delegationsleiter Enrico Barsch fasste zusammen: „Es war ein sportlich, wie auch organisatorisch gelungener Austausch, der die beiden Schiedsrichter sicherlich entwicklungstechnisch weitergebracht hat.“



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de