Neubrandenburg ist Schauplatz für Pokalfinals der Frauen und Juniorinnen


07.06.2018
Landespokal • Frauen • B-Juniorinnen • C-Juniorinnen • D-Juniorinnen

Das neu.sw-Stadion in Neubrandenburg steht am Sonntag (10. Juni) ganz im Zeichen des Frauen- und Mädchenfußballs. An jenem Tag werden alle vier Landespokalendspiele im weiblichen Bereich in der Vier-Tore-Stadt ausgetragen. Schon im Vorjahr hatte der für den Spielbetrieb zuständige Ausschuss (AFM) im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) die Pokalsieger unweit des Tollensesees ermittelt – seinerzeit noch verteilt auf ein ganzes Wochenende. Das Programm wurde für die Neuauflage auf einen Tag komprimiert und birgt erneut einige sportlich reizvolle Auseinandersetzungen. Der Co-Gastgeber vom 1. FC Neubrandenburg 04 schickt dabei in allen Wettbewerben ein Team ins Finalrennen.

C-Juniorinnen: SFV Nossentiner Hütte vs. FSV 02 Schwerin

Den Anfang machen am Sonntag um 9.30 Uhr die C-Juniorinnen. Im Endspiel des AOK-Cups duellieren sich die FCN-Mädchen mit dem SFV Nossentiner Hütte. Der Sport- und Freizeitverein konnte im vergangenen Jahr über den Cup-Triumph in der Altersklasse der D-Juniorinnen jubeln. Im Punktspielbetrieb sammeln die Mädels aus Nossentin im Mix-Team in der WEMAG-Liga der D-Jungen ihre fußballerischen Erfahrungen. Auch die C-Juniorinnen aus Neubrandenburg sind in dieser Zusammensetzung nur im Pokalwettbewerb anzutreffen. Ansonsten kommen sie bereits in der AOK-Verbandsliga der B-Juniorinnen oder gar in der B-Juniorinnen-Bundesliga zum Einsatz.

D-Juniorinnen: Rostocker FC vs. 1. FC Neubrandenburg 04

Eine Partie auf Augenhöhe ist ab 11 Uhr in der Altersklasse der D-Juniorinnen zu erwarten. Für den Rostocker FC ist die Begegnung im AOK-Cup mit den gleichaltrigen Mädchen des 1. FC Neubrandenburg 04 dabei das erste Pokalfinale im weiblichen Bereich überhaupt. Erst vor Wochenfrist trafen beide Mannschaften in einem Turnier der diesjährigen Landesbestenermittlung aufeinander und trennten sich mit einem 0:0. Beim Wiedersehen wird es definitiv einen Sieger geben.

B-Juniorinnen: 1. FC Neubrandenburg 04 vs. SG 03 Ludwigslust/Grabow

Auch die SG 03 Ludwigslust/Grabow feiert mit der Teilnahme am Pokalfinale der B-Mädchen eine Premiere. Der Tabellenfünfte der abgelaufenen Saison der AOK-Verbandsliga muss im Kampf um Gold allerdings einen schweren Brocken aus dem Weg räumen. Denn der 1. FC Neubrandenburg 04 spielt ansonsten in der Juniorinnen-Bundesliga und schaffte hier nun schon zum dritten Mal am Stück den Klassenerhalt.

Polytan-Cup der Frauen: FSV 02 Schwerin vs. 1. FC Neubrandenburg 04

Im Polytan-Cup der Damen ist der 1. FC Neubrandenburg 04 trotz des seit letzter Woche feststehenden Abstiegs aus der Regionalliga der Titelfavorit. Bereits in den vergangenen drei Jahren stemmten die Neubrandenburgerinnen den Pokal in die Höhe. Als Gegner wartet ab 15 Uhr mit dem FSV 02 Schwerin allerdings niemand Geringeres als der neue Landesmeister. Die Konstellation allein garantiert im Vorfeld eine gewisse Spannung. Hinzu kommt: die letzte Mannschaft, die vor den FCN-Frauen den Landespokal gewinnen konnte, war eben jener FSV 02 Schwerin. Im Finale 2014 setzten sich die seinerzeit ebenfalls als Außenseiter gestarteten Landeshauptstädterinnen mit 4:3 nach Verlängerung durch. Der Gegner kam damals – wie nun am 10. Juni erneut – aus Neubrandenburg.

Nicht nur sportlich, sondern auch hinsichtlich des Rahmenprogramms bekommen die Zuschauer am Sonntag in Neubrandenburg einiges geboten. Für den Zeitvertreib in den Spielpausen oder als aktive Beschäftigung zwischendurch für Groß und (allen voran) Klein stehen eine Hüpfburg und ein Laufparcours für jedermann an der Sportstation parat. Der Eintritt zu den drei Endspielen im Nachwuchs ist frei. Für das Finale der Frauen sind die Tickets an der Tageskasse für 3 Euro (ermäßigt: 1,50 Euro) erhältlich.


Pokal-Finaltag der Frauen und Mädchen

Sonntag, 10. Juni 2018
neu.sw-Stadion, Badeweg 6, 17033 Neubrandenburg

09.30 Uhr | Finale im AOK-Cup der C-Juniorinnen

SFV Nossentiner Hütte – 1. FC Neubrandenburg 04

11.00 Uhr | Finale im AOK-Cup der D-Juniorinnen

Rostocker FC – 1. FC Neubrandenburg 04

12.30 Uhr | Finale im AOK-Cup der B-Juniorinnen

1. FC Neubrandenburg 04 – SG 03 Ludwigslust /Grabow

15.00 Uhr | Finale im Polytan-Cup der Damen

FSV 02 Schwerin – 1. FC Neubrandenburg 04



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de