Gelungene erste Serie bei der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach


15.08.2014
DFB-Junior-Coach

Als einen vollen Erfolg werteten sowohl das Sportgymnasium Neubrandenburg als auch das Erasmus-Gymnasium und das CJD aus Rostock die zuletzt durchgeführten Junior-Coach-Ausbildungen.

Zusammengefasst gab es in den beiden Schulen der Hansestadt und in Neubrandenburg mehr als 40 Mädchen und Jungen, die diese Ausbildung erfolgreich absolvierten und  sich zukünftig vom DFB- zertifizierte Junior-Coaches nennen können. „Das war ein richtig toller Lehrgang, Die Mädchen und Jungen haben super mitgezogen, und es uns als Ausbilder einfach gemacht. Spannend dürfte sich jetzt die Frage der Nachhaltigkeit gestalten. Immerhin haben schon acht Teilnehmer klares Interesse gezeigt mit Beginn der neuen Spielzeit als Trainer weiterzumachen“, zieht M-V-Landestrainer Tilo Berner ein durchweg positives Fazit des Lehrgangs in Neubrandenburg. Axel Splinter zeigte sich auch mit der Durchführung in Rostock zufrieden und lobte das Engagement der Teilnehmer.

Der DFB hatte zur Gewinnung und Qualifizierung junger Trainer die Junior-Coach-Ausbildung ins Leben gerufen. Das Vermitteln von Trainingsprinzipien, der Umgang mit Bambinis und Junioren, die Trainingsplanung von Spielstunden und viele andere Inhalte in Theorie und Praxis sind Schwerpunkte dieser Ausbildung, die auch in den kommenden Jahren weiter durchgeführt werden soll. Das Programm kann dabei fortweg durchgeführt werden, beispielsweise innerhalb einer Projektwoche. Oder aber die Lerneinheiten werden auf einzelne Nachmittage über mehrere Wochen verteilt. Ziel ist der Erwerb eines Basis-Trainerscheins und die Befähigung in Zusammenarbeit mit Mentoren, Trainingsgruppen im Bambini- und Juniorenbereich zu leiten bzw. zu begleiten.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de