Rostocker FC am selbst initiierten Tag der Integration ausgezeichnet


19.10.2015
Verband • KFV Warnow • Präsidium • Soziales • Integration

"Beim Rostocker FC sind alle willkommen. Egal woher, egal welche Religion, egal welche Hautfarbe", heißt es in großen Lettern auf der Internetseite des Rostocker FC, der im Sommer sein 120-jähriges Jubiläum beging. Am vergangenen Wochenende lebten die RFC-Verantwortlichen rund um das Organisationsteam Georg Richter und Christian Blanck das eingangs genannte Credo und veranstalteten einen illustren Tag der Integration auf dem Vereinsgelände in der Hansestadt.

So trafen sich die Asylbewerber und/oder Flüchtlinge aus dem seit längerer  Zeit kooperierenden Aylbewerberhaus in der nahegelegenen Satower Straße, Neuankömmlinge aus anderen Unterkünften und weitere RFC-Mitglieder zum gemeinsamen Kick am Sonnabend. Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern unterstützte das bunte Treiben mit der Bereitsstellung einer Torwand und der Torsschussgeschwindigkeitsmessanlage.

Zudem hatte der LFV-Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen, Olaf Granzow, für den Club noch ein besondere Überraschung parat. Der RFC hatte sich unlängst im Rahmen seiner integrativen Aktivitäten bei der Flüchtlingsaktion "1:0 für ein Willkommen" von der Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beworben. Der Scheck über 500 Euro dürfte beim Rostocker FC allerdings nicht mehr als Starthilfe in diesem Bereich angesehen werden: Das Engagement hierzu hat beim RFC, ähnlich wie bei einigen anderen Vereinen in Mecklenburg-Vorpommern, bereits vor Jahren begonnen. Denn der Club weiß längst: Der Fußball ist international.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de