1:0 für ein Willkommen: Stiftung startet Trikot-Aktion


23.09.2015
Verband • Landesliga • Landesklasse • A-Junioren • B-Junioren • C-Junioren • D-Junioren • Soziales • Integration

Immer mehr Flüchtlinge landen derzeit im Land des amtierenden Fußball-Weltmeisters. Mit der Flüchtlings-Initiative "1:0 für ein Willkommen" unterstützt die Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes Clubs und Vereine, die Neuankömmlinge in das Vereinsleben auf und neben dem Platz integrieren. Zuletzt erhielt der TSV Bützow für sein Projekt eine Hilfe von 500 Euro.

"Dabei ist uns durchaus bewusst, dass diese Starthilfe bei Vereinen, die viele Flüchtlinge betreuen, weniger Wirkung erzielt, als wenn nur wenige Menschen aufgenommen werden. Wir freuen uns daher als Ansporn und Anerkennung den Vereinen, die sechs und mehr Flüchtlinge betreuen, zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund ein besonderes Angebot unterbreiten zu können", berichtet Wolfgang Watzke, Geschäftsführer der Egidius-Braun-Stiftung, in einem Schreiben an die Fußballvereine in Deutschland. "Aus Beständen der verschiedenen Nationalmannschaften im Männer- und Frauenbereich (überwiegend Junioren/innen-Teams) stehen unterschiedliche neue und gebrauchte Trainingstextilien des DFB-Generalausrüsters zur Verfügung. Diese Materialien, die mitunter sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet sind (unisex), möchten wir gerne kostenfrei an Sie weitergeben."

Eine entsprechende E-Mail mit weiteren Informationen wurde vom Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern per E-Post an die mehr als 475 Vereine im Land verschickt."Wir hoffen, dass unsere Vereine, die sich den Flüchtlingen gegenüber offen zeigen und Angebote für die Teilnahme am Vereinsleben erarbeiten, präsentieren und tatkräftig umsetzen, dieses Angebot nutzen und hoffentlich auch davon profitieren können", sagt LFV-Geschäftsführer Bastian Dankert.

Denn: Die Aktion läuft nur bis zum 7. Oktober 2015. Aufgrund der bundesweit hohen Zahl an aufgenommenden Flüchtlingen und einer anzunehmenden Steigerung in den kommenden Tagen und Wochen rechnen die Verantwortlichen mit einer hohen Nachfrage. Eben deswegen sagt Wolfgang Watzke: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die eingehenden Bestellscheine nach dem Eingangsdatum bearbeitet werden und möglicherweise die Textilien teilweise rasch vergriffen sein können." So gilt wie fast immer: Schnell sein lohnt sich.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de