AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz 2016 in Greifswald


25.04.2016
FV Vorpommern-Greifswald • Soziales • Gewalt & Rassismus • Integration

Am 22.05.2016 setzen der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern und die AOK Nordost in Kooperation mit dem Greifswalder FC ein wichtiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz und gegen Diskriminierung auf allen Fußballplätzen. Gemeinsam appellieren der Verband, die Gesundheitskasse und der Verein an alle Fußballmannschaften im Land, auf und neben allen Sportplätzen für Toleranz, Vielfalt, Respekt und Miteinander einzustehen. In den beiden vergangenen Jahren fand die Veranstaltung beim Schweriner SC Breitensport (2014) und SV Hafen Rostock (2015) statt und wird nun zum dritten Mal in Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen.

Mit zahlreichen Turnieren und Spielen, sowie einem bunten Rahmenprogramm wird der AOK-Fußballtag mit Leben gefüllt. So werden unter anderem ein Turnier für Menschen mit Behinderung, ein Kindermixturnier und ein Integrations-Einlagespiel Teil des Programmes sein. Desweiteren haben alle Kinder die Möglichkeit, das Technikabzeichen vom DFB zu absolvieren. Den Abschluss des Tages wird das Verbandsliga-Spitzenspiel zwischen dem Greifswalder FC und FC Mecklenburg Schwerin bilden.

Weitere Informationen zum AOK-Fußballtag für Vielfalt und Toleranz und zur Anmeldung für das Kindermixturnier erhalten Sie unter www.greifswalder-fc.de.


Das sagen die Verantwortlichen:

Frank Ahrend, Mitglied der Geschäftsleitung der AOK Nordost: "Bereits seit vielen Jahren zeigt die Gesundheitskasse mit ihrem sozialen Engagement Flagge für Vielfalt und Toleranz. Kaum etwas verbindet die Menschen so sehr wie Sport und das gilt unabhängig von körperlicher Einschränkung, Herkunft oder Hautfarbe. Deshalb sind wir auch Partner bei diesem besonderen Fußballtag und möchten damit die integrative Arbeit, die in den Sportvereinen Tag für Tag stattfindet, würdigen. Integration gelingt eben auch durch Sport!"

Joachim Masuch, Präsident Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern: "Für uns als Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern ist es eine Selbstverständlichkeit, sich im Rahmen des AOK-Fußballtages für Vielfalt und Toleranz gegen Rassismus und Diskriminierung zu positionieren. Als Verband nehmen wir uns dieser Thematik schon seit langem mit präventiven Maßnahmen an."

Daniel Gutmann, sportlicher Leiter Greifswalder FC e.V.: "Für den Greifswalder FC ist es eine große Ehre gemeinsam mit den Partnern der AOK Nordost sowie dem LFV M.-V., Veranstalter dieses Fußballtages für Vielfalt und Toleranz zu sein. Gemeinsam wollen wir der sozialen Verantwortung unserer Region gerecht werden, mit dieser Veranstaltung setzen wir ein klares Signal an alle, Sport und Integration gehören zusammen! Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und Besucher dieser Veranstaltung."



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de