U18-Junioren belohnen sich für ihren Einsatz


17.10.2018
Talentförderung • Auswahlteams • Junioren • U18

Die U18-Junioren des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) haben beim alljährlichen Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Duisburg den 17. Platz erreicht. Turniersieger wurde die Auswahl aus Niedersachsen vor Bremen und Baden.

Angesichts der Tatsache, dass sich die Nachwuchskicker aus Mecklenburg-Vorpommern im bundesweiten Vergleich in dieser Altersklasse seit Jahren schwer tun, konnte sich LFV-Verbandssportlehrer Lennart Claussen mit dem Abschneiden durchaus anfreunden. „Dass es schwer wird, haben wir vorher schon geahnt. Mit der Ausbeute von vier Punkten sind wir daher letztlich zufrieden. Unser Ziel, mindestens drei Mannschaften hinter uns zu lassen, konnten wir sogar übertreffen. Dazu haben alle Akteure ihren Beitrag geleistet“, sagte Claussen.

Im sportlichen Wettstreit der 21 Landesverbände des DFB – das Teilnehmerfeld komplettierte das U19-Perspektivteam des Nationalverbandes – legten die MV-Junioren einen völlig verpatzten Turnierauftakt hin. Dem herben 0:5 im ersten Spiel gegen Hamburg folgte eine 0:2-Niederlage gegen Brandenburg. Nach einem Ruhetag gelang hinsichtlich des Resultats gegen Schleswig-Holstein eine Steigerung. Beim 1:1 sorgte Linus Beilke mit dem ersten Turniertor für die Führung, welche die Norddeutschen spät per Elfmeter ausgleichen konnten. Mittelfeldspieler Beilke war es in der abschließenden Begegnung gegen die Auswahl aus dem Rheinland dann auch vorbehalten, mit zwei Toren zum 2:0-Erfolg für einen versöhnlichen Abschluss zu sorgen. In der Abschlusstabelle gelang damit noch der Sprung auf Rang 17.

„Es war insgesamt ein hartes Stück Arbeit. Man muss schon konstatieren, dass die Gegner in den ersten drei Spielen besser waren. Umso mehr ist das Remis gegen Schleswig-Holstein hervorzuheben, weil die Mannschaft nach den ersten beiden Niederlagen nicht auseinandergebrochen ist. Daher ist es schön, dass sich das Team für diese Willensleistung zudem noch mit einem Sieg belohnen konnte. Die Jungs haben das in der Summe gut gemacht“, zog Lennart Claussen abschließend Bilanz. 

MV-Kader: Ole Ristow (FC Anker Wismar), Romian Raseck (FC Mecklenburg Schwerin) – Vincent Writschan (Güstrower SC 09), Luca Klatt (Greifswalder FC), Sebastian Labrenz (MSV Pampow), Jannik Witte, Lukas Czaminski, Anton Wichmann, Leon Seekamp (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Linus Beilke, Maurice Scha Sedi, Lukas Siewert Cosmo Syrbe, Samuel Scharf (alle F.C. Hansa Rostock), Nico Zapel, Nino Holst (beide FC Mecklenburg Schwerin).



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de