Turnierabbruch in Duisburg nach drei Spieltagen

U16-Juniorinnen mit guter Bilanz beim DFB-Länderpokal


05.04.2023
Talentförderung • Auswahlteams • Juniorinnen • U16

Wer weiß, wie es weitergegangen wäre, wenn Tag vier nicht dem Dauerregen und der Unbespielbarkeit der Plätze sowie dem daraus resultierenden Turnierabbruch in Duisburg geopfert hätte werden müssen. Niemand.

Immerhin konnten sich die U16-Juniorinnen zuvor im Laufe der ersten drei Spiele kontinuierlich steigern und auf die Niederlage folgte ein Unentschieden und an Tag drei dann ein Sieg. Mit vier Punkten fand sich die MV-Vertretung somit auf Platz 13 wieder. Eine Platzierung, die es so im DFB-Länderpokal dieser Altersklasse schon viele Jahre nicht gab.

Trotz der 0:3 Auftaktniederlage gegen den Niederrhein konnten die Mädels selbst dem ersten Spiel beim DFB-Länderpokal viel Positives abgewinnen. Bis vier Minuten vor Abpfiff lag das Team von Landestrainer Tilo Berner nur knapp 0:1 zurück und hatte sogar einige Möglichkeiten zum Ausgleich. Beim Abschluss waren jedoch weder Lara Leberecht, Marika Schwarzenholz, noch Helene Duwe kaltschnäuzig genug. „Wir haben gegen einen spielstarken Gegner nicht nur gut dagegengehalten, sondern auch gefährliche Nadelstiche setzen können. Leider fehlte uns das Quäntchen Glück“, resümierte Berner.

Spiel zwei gegen das Saarland brachte den Juniorinnen aus MV dann den ersten Punktgewinn mit einem 0:0. „Einsatz und Leidenschaft haben gestimmt, gerade defensiv haben wir fast alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Leider ist uns vorn trotz einiger guter Torchancen erneut kein Treffer gelungen“, so Berner nach dem Spiel auf Augenhöhe.

Nach Tag drei war trotz des vorzeitigen Turnierendes die Freude dann riesengroß. Der 1:0 Sieg gegen Baden war zwar glücklich, weil die Schlussphase noch drei klare Möglichkeiten für Baden bereithielt, aber das Tor von Lara Leberecht in der 8. Minute reichte, um einen versöhnlichen Abschluss zu haben.

Der MV-Kader: Alissa Linde-Maziej, Emiliia Kanakhovska, Amy-Annabelle Prüfer, Hedda Schewe, Paulin Wiesener, Marika Schwarzenholz, Lara Leberecht, Lena Sofie Wendt, Lea Düwel (alle 1.FC Neubrandenburg 04), Zoé Postulka (TSV 1860 Stralsund), Felicia Taubenheim (SV Barth), Hedi Stolpmann (SG Aufbau Boizenburg), Nina Wallstabe (Lübzer SV), Pauline Behnke (SG Reinkenhagen), Svenja Dahl (FSV 02 Schwerin) und Helene Duwe (FC Anker Wismar).



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de