U14-Mädchen mit toller Vorstellung in Duisburg


06.05.2015
C-Juniorinnen • D-Juniorinnen

Einen phänomenalen achten Platz belegten die U14-Juniorinnen Mecklenburg-Vorpommerns jüngst beim DFB-Länderpokal in Duisburg. Zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage standen am Ende für das Team des Trainergespanns Tilo Berner und Katja Kant zu Buche. Die beste Ausbeute der Nordlichter seit mehr als zehn Jahren. Den Titel heimste sich Württemberg vor Westfalen und Bayern ein.

"Ein Wahnsinnsergebnis. Hätte mir vor dem Länderpokal einer gesagt, wir kommen unter die ersten zehn, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Hut ab vor der Leistung, die die Mädels in den letzten vier Tagen abgeliefert haben", war Landestrainer Tilo Berner nach dem Abschluss des Turniers mehr als zufrieden.

Bereits im ersten Spiel sorgte die Truppe um Kapitänin Lina Jubel für einen Paukenschlag. Danke eines Treffers der Neubrandenburgerin Maleen Luise Jankowski gewannen sie gegen Sachsen 1:0 und drehten damit den Spieß im Vergleich zur 1:3-Pleite beim zwei Wochen stattfindenden NOFV-Länderpokal um. In Spiel zwei wartete mit dem späteren Vierten Niederrhein ein ganz dicker Brocken. Kurz vor der Pause ging der Favorit per Freistoß mit 1:0 in Front. Nach der Pause verloren die MV-Mädels ein wenig den Faden und verloren "viel zu hoch" mit 0:4.

Von dieser Niederlage zeigten sie sich in Partie Nummer drei gegen Hamburg gut erholt. Zwar waren die Hamburgerinnen die gesamte Spielzeit überlegen, doch eine sehr gut aufgelegte Laura Michael zwischen den Pfosten bewahrte ihr Team vor einem Rückstand. Und kurz vor Schluss schlug MV in diesem Duell eiskalt zu: Lina Jubel traf mit einem direktem Freistoß zum 1:0-Sieg. "Diese zwei Siege nach drei Spieltagen waren schon der Hammer. Dass wir dann zum Abschluss gegen Rheinland nochmal so stark aufspielen würden, spricht für diese U14, in der jede Menge Potenzial steckt", meinte Berner.

Denn zum Abschluss des Turniers zeigte das M-V-Team beim 1:1 gegen das Rheinland (Torschützin Jessica Siegel/FC Pommern Stralsund) sowohl spielerisch als auch kämpferisch nochmal eine starke Leistung.  Am Ende war für die MV-Mädels sogar eine Medaille in Reichweite. Dass wäre der größte Erfolg einer weiblichen M-V-Auswahl seit Bestehen des Länderpokals geworden. "Wenn wir gegen Rheinland gewonnen hätten, wären wir Dritter geworden. Unglaublich. Die Möglichkeiten waren sogar vorhanden. Was jetzt aber nicht diesen tollen achten Rang schmälern soll", so Co-Trainerin Kant.

Grund zur Freude hatte nach der Veranstaltung die Viertorestädterin Lina Jubel. Wurde sie von den Sichtern doch für den U 15 DFB-Lehrgang Anfang August nominiert.

Der U14 Kader: Laura Michael (Laager SV), Luci Schröder, Lina Jubel, Maleen Luise Jankowski, Emma Knitter (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Mette Bönsch (TSG Neubukow), Rieke Tietz (Malchower SV), Wiebke Gustmann, Lara Montzki, Aaliyah Dalski, Jessica Siegel (alle FC Pommern Stralsund), Pia Marschewski, Emely Sponholz, Michelle Sternkiker, Bianca Müller (alle FSV 02 Schwerin), Nicola Stutzky (Selmsdorfer SV)



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de